AJ Allmendinger, der nach einer positiven A-und B-Probe auf eine noch unbekannte verbotene Substanz auf unbestimmte Zeit suspendiert ist, gab am Mittwoch über seine Sprecherin bekannt, dass er am 'Road to Recovery'-Programm der NASCAR teilnehmen wird. "Während wir auf weitere Informationen von den Tests warten, um die Ursache zu bestimmen, haben wir der NASCAR mitgeteilt, dass AJ sofort in der das 'Road to Recovery'-Programm einsteigen wird", erklärte Tara Ragan. "Wie wir bereits gesagt haben, respektieren wir die Dopingtests der NASCAR. Sie sind in erster Linie dazu da, die Fahrer, zu denen AJ gehört, zu schützen."

Das 'Road to Recovery'-Programm könnte Allmendingers einzige Chance sein, jemals wieder als Sprint Cup Driver ins Cockpit zu steigen. Jeremy Mayfield, der einzige Pilot neben Allmendinger, der wegen eines positiven Drogentests suspendiert wurde, weigerte sich seinerzeit in das Programm einzutreten. Seit 2009 hat Mayfield kein NASCAR-Rennen mehr bestritten.

Das Programm besteht aus psychologischer Beratung, Behandlung oder Drogentherapie und weiteren Drogentests. Je nach Verlauf könnte Allmendinger in ein bis drei Monaten wieder im Cockpit sitzen.