Das Qualifying zum 19. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie gewann Kyle Busch im Gibbs-Toyota hauchdünn vor Kasey Kahne. Trotz einer leichten Mauerberührung bestätigte Kyle Busch seine Bestzeit aus dem Freien Training und holte in 28.548 Sekunden die erste Pole in dieser Saison.

Kyle Busch, Kasey Kahne und Denny Hamlin fast zeitgleich

Gibbs-Trio: Kyle Busch, Joey Logano und Denny Hamlin, Foto: NASCAR
Gibbs-Trio: Kyle Busch, Joey Logano und Denny Hamlin, Foto: NASCAR

Auf dem 1,058 Meilen langen Oval bei Loudon stand Kyle Busch nach einer geschenkten Regen-Pole in der Saison 2008 schon einmal auf dem besten Startplatz, belegte aber im Rennen nur den 34. Rang. Zwei Jahre zuvor gewann der Gibbs-Fahrer auf dem New Hampshire Motor Speedway nach einer starken Vorstellung und 107 Führungsrunden. Es war am Freitagabend für Kyle Busch die neunte Pole in seiner Karriere. Fünf von 24 Siegen holte der jüngere der Busch-Brüder, wenn er das Feld in die erste Runde führte.

Alle vier Hendrick-Piloten erzielen Top-10-Startplatz

Kasey Kahne wurde nur um 0.003 Sekunden geschlagen und startet ebenfalls aus der ersten Reihe. Seine drei Hendrick-Teamkollegen stellten ihre Chevrolets ebenfalls in die Top-10. Jimmie Johnson, Jeff Gordon und Dale Earnhardt Junior gehen geschlossen von den Rängen sieben bis neun in das Rennen über 301 Runden.

Eine Tausendstelsekunde hinter Kahne belegte Denny Hamlin den dritten Platz und sorgte erneut für eine sehr gutes Teamergebnis bei Joe Gibbs Racing. Die Startpositionen vier und fünf gingen an Michael Waltrip Racing und ihren Toyota-Fahrzeugen mit Martin Truex Junior und Clint Bowyer am Steuer.

Matt Kenseth tanzte aus der Rolle

Ryan Newman und Tony Stewart siegten im letzten Jahr, Foto: NASCAR
Ryan Newman und Tony Stewart siegten im letzten Jahr, Foto: NASCAR

Mit Titelverteidiger Tony Stewart und Ryan Newman komplettiert ein weiteres Duo die Top-10. Die beiden Teamkollegen gewannen im letzten Jahr die beiden Austragungen auf dem New Hampshire Motor Speedway. Tabellenführer Matt Kenseth war der langsamste Fahrer der Siegkandidaten und geht nur vom 27. Startplatz in das Rennen. Als einziger Fahrer schaffte Mike Bliss nicht die Qualifikationshürde und muss am Sonntag zuschauen.

Lenox Industrial Tools 301
New Hampshire Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kyle Busch (Toyota), 28.548 Sekunden
2. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.003 (Rückstand)
3. Denny Hamlin (Toyota), -0.004
4. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.017
5. Clint Bowyer (Toyota), -0.021
6. Ryan Newman (Chevrolet), -0.030
7. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.035
8. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.047
9. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.080
10. Tony Stewart (Chevrolet), -0.103