Bei seinem 134. Sprint-Cup-Einsatz steht der Australier Marcos Ambrose zum ersten Mal auf Pole. Der Petty-Ford-Pilot fuhr auf dem neuen Streckenbelag des Michigan International Speedways eine neue Rekordzeit und sicherte sich damit den besten Startplatz beim 15. Saisonlauf.

Marcos Ambrose ereichte 203.241 mph

Marcos Ambrose nach seiner Rekordrunde, Foto: Ford
Marcos Ambrose nach seiner Rekordrunde, Foto: Ford

Ambrose ist damit erst der vierte Fahrer in der NASCAR-Geschichte, der die Pole mit einer Geschwindigkeit von über 200 Meilen pro Stunde erzielte. Insgesamt knackten gleich 19 Piloten diese Hürde auf dem zwei Meilen langen Oval. Die Pole überraschte auch Ambrose, der bei den bisherigen sieben Michigan-Auftritten noch nie aus den ersten sieben Reihen gestartet war. In der Saison 2010 erreichte er in beiden Austragungen Rang 15 als beste Rennplatzierung.

"Das ist meine erste Pole im Sprint Cup", freute sich Ambrose nach dem Qualifying. "Der schnellste Kerl zur sein, ist einfach genial. Bisher habe ich einige Poles verpasst, heute hat es endlich geklappt." Neben Ambrose geht Kevin Harvick ebenfalls aus der ersten Reihe in das Rennen über 200 Runden. Der entthronte Spitzenreiter Greg Biffle wurde Dritter vor Kasey Kahne, der seine Serie von Top-10-Qualifikationen weiter ausbaute. Zum 13. Mal startet Kahne in dieser Saison aus den ersten fünf Reihen und war erneut schnellster Hendrick-Pilot.

Tabellenfüher Matt Kenseth startet von Rang sechs

Matt Kenseth führt in der Gesamtwertung, Foto: Ford
Matt Kenseth führt in der Gesamtwertung, Foto: Ford

Ryan Newman belegte den fünften Rang vor dem neuen Tabellenführer Matt Kenseth. Trevor Bayne war der beste "Go-or-go-homer" und erzielte mit dem siebten Startplatz sein bestes Resultat in diesem Jahr. Titelverteidiger Tony Stewart startet vom achten Platz. In die fünfte Reihe fuhren Joey Logano und Jimmie Johnson. Logano, der am letzten Wochenende seinen ersten Saisonsieg feierte, stellte damit den einzigen Toyota in die Top 10. Alle anderen Positionen gingen an Teams mit Chevrolet- oder Ford-Motoren.

Extra-Training am Samstagabend

Die Reifen bereiten Sorgen, Foto: Ford
Die Reifen bereiten Sorgen, Foto: Ford

Sein Saisondebüt feiert der junge Austin Dillon, der einen starken 22. Platz erreichte. Carl Edwards kam in seinem Roush-Ford nicht auf Geschwindigkeit und musste ohne gezeitete Runde die Owner-Points in Anspruch nehmen. Auch Ken Schrader und Tony Raines kamen nur über diese Regelung in das Starterfeld. David Stremme und Stacy Compton müssen am Sonntag zuschauen.

Nach einem Meeting mit den Teams wird Goodyear noch einen neuen Reifen für die linke Fahrzeugseite liefern. Es gab an den Testtagen und in den beiden Trainingssitzungen erhebliche Probleme durch Blasenbildung. Damit sich die Sprint-Cup-Piloten auf diese Reifenmischung einschießen können, wurde ein zusätzliches Freies Training nach dem Qualifying angesetzt.

Quicken Loans 400
Michigan International Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Marcos Ambrose (Ford), 35.426 Sekunden
2. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.211 (Rückstand)
3. Greg Biffle (Ford), -0.250
4. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.267
5. Ryan Newman (Chevrolet), -0.311
6. Matt Kenseth (Ford), -0.313
7. Trevor Bayne (Ford), -0.316
8. Tony Stewart (Chevrolet), -0.329
9. Joey Logano (Toyota), -0.351
10. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.363