53 Jahre und kein bisschen langsam: Mark Martin fuhr im Michael-Waltrip-Toyota auf der "Monster Mile" in Dover die schnellste Zeit und sicherte sich die dritte Pole in dieser Sprint-Cup-Saison. Für Martin war es gleichzeitig die fünfte Bestzeit auf dem Meilen-Oval und die 54. Pole in seiner Karriere. Bisher konnte Martin vier Rennen in Dover gewinnen, zwei Mal stand er zuvor auf dem besten Startplatz.

Mark Martin: mit 53 Jahren die 54. Pole mit der Startnummer 55

Mark Martin vor dem Qualifying, Foto: NASCAR
Mark Martin vor dem Qualifying, Foto: NASCAR

Jimmie Johnson, der bis zum letzten Starter lange die Zeitenliste mit seinem Hendrick-Chevrolet angeführt hatte, wurde von Martin auf seiner schnellen Qualifikationsrunde um 0.005 Sekunden geschlagen. Johnson ist mit sechs Erfolgen der Rekordsieger in Dover. Hinter Martin und Johnson starten Ryan Newman sowie Clint Bowyer aus der zweiten Reihe. Matt Kenseth, der vor einem Jahr das vorletzte Rennen in Dover gewinnen konnte, wurde im schnellsten Ford Fünfter vor Kevin Harvick.

Tabellenführer Greg Biffle holte zeitgleich vor Kyle Busch den siebten Startplatz. Kyle Busch und sein Teamkollege Denny Hamlin starten im Gibbs-Toyota von Rang acht und zehn. Kyles älterer Bruder Kurt Busch startet von Position neun. Kurt Busch hatte im Oktober 2011 die "Monster Mile" als Sieger verlassen.

Kasey Kahnes Qualifikations-Serie gerissen

Kasey Kahne mit Miss Sprint Cup, Foto: Daniel Beelde
Kasey Kahne mit Miss Sprint Cup, Foto: Daniel Beelde

Nach einer Serie von elf Top-10-Qualifikationen musste sich Kasey Kahne mit dem 13. Startplatz begnügen. Weitere Favoriten gehen aus dem Mittelfeld in das Rennen über 400 Meilen: Jeff Gordon, Brad Keselowski, Dale Earnhardt Junior und Carl Edwards starten zwischen Rang 14 und 19. Nur Champion Tony Stewart muss von Rang 29 gleich eine Aufholjagd starten, um nicht früh im Rennen in Rundenrückstand zu geraten.

Der ehemalige Formel-1-Pilot Scott Speed war der schnellste "Go-or-go-homer" und schaffte mit Platz 25 sein bestes Resultat beim sechsten Startversuch in dieser Saison. Von den beiden Rookies konnte sich nur Stephen Leicht auf Rang 37 für das Rennen qualifizieren.

Casey Mears und Travis Kvapil benötigten bereits zum dritten Mal in dieser Saison die Owner-Points um in das Starterfeld zu gelangen. Auch Dave Blaney schaffte nur mit diesem Bonus den 41. Startplatz. Dadurch müssen Rookie Josh Wise und Cole Whitt am Sonntag beim 13. Saisonlauf zuschauen.

FedEx 400 benefiting Autism Speaks
Dover International Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Mark Martin (Toyota), 22.742 Sekunden
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.005 (Rückstand)
3. Ryan Newman (Chevrolet), -0.009
4. Clint Bowyer (Toyota), -0.036
5. Matt Kenseth (Ford), -0.045
6. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.062
7. Greg Biffle (Ford), -0.066
8. Kyle Busch (Toyota), -0.066
9. Kurt Busch (Chevrolet), -0.099
10. Denny Hamlin (Toyota), -0.108