Völlig überraschend holte Aric Almirola auf dem Charlotte Motor Speedway die erste Pole in seiner Sprint-Cup-Karriere. In seinen bisherigen 46 Cup-Rennen startete der 28-Jährige aus Florida erst vier Mal aus der Top-10. Der Petty-Ford-Pilot erzielte in der Saison 2010 beim Finale in Homestead-Miami mit Rang vier das bisher beste Resultat.

Almirola und Ambrose dominierten am Donnerstag

Aric Almirola feiert seine erste Pole, Foto: Daniel Beelde
Aric Almirola feiert seine erste Pole, Foto: Daniel Beelde

"Es ist schon seit dem ersten Tag eine große Ehre für mich in einer solchen Organisation zu fahren. Ich fahre den Wagen 43, dem wohl kultigsten Auto in der Geschichte unseres Sports. Die Pole ist wirklich cool", freute sich Almirola nach dem Qualifying zum zwölten Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie. Mike Ford, der in der letzten Saison mit Denny Hamlin arbeitete, ist inzwischen der neue Crew Chief von Almirola.

Mit einer Zeit von 27.988 Sekunden war Almirola mit der Startnummer 43 klar der schnellste Pilot auf dem 1,5 Meilen langen Quad-Oval. Sein Teamkollege Marcos Ambrose hatte im Freitagstraining noch die Bestzeit gefahren, konnte aber als letzter Starter im Qualifying Almirola nicht mehr vom ersten Platz verdrängen. Mit einem deutlichen Rückstand von 0.196 Sekunden wurde Ambrose Zweiter und sorgte damit für eine komplette erste Startreihe mit Ford-Fahrzeugen von Richard Petty Motorsports.

Jimmie Johnson erneut in guter Position

Jimmie Johnson startet von Rang drei, Foto: Daniel Beelde
Jimmie Johnson startet von Rang drei, Foto: Daniel Beelde

Jimmie Johnson, der am letzten Wochenende das All-Star Race auf dieser Strecke gewinnen konnte, startet zusammen mit Tabellenführer Greg Biffle aus der zweiten Reihe. Die beiden Waltrip-Toyota mit Clint Bowyer und Mark Martin gehen geschlossen aus Startreihe drei in das längste Rennen der Saison.

Kasey Kahne belegte den siebten Platz und schaffte das Kunststück zum elften Mal in Folge aus der Top-10 zu starten. Wie beim letzten Rennen in Darlington geht Hamlin von Rang acht in das Nachtrennen am Sonntagabend. Nach seinem besten Qualifying in diesem Jahr belegte Paul Menard Positon neun vor Regan Smith, der die Top-10 komplettiert.

Zwischen Startplatz zwölf und 28 tummeln sich neun der zwölf Chase-Teilnehmer vom letzten Jahr. In den letzten fünf Jahren gab es in zehn Rennen auch zehn verschiedene Sieger. Champion Tony Stewart der das Coca-Cola 600 noch nie gewinnen konnte, startet von Platz 21. Kevin Harvick, der vor zwölf Monaten in der "Victory Lane" stand, geht aus der siebten Reihe an den Start. Neben Harvick steht Trevor Bayne, der erneut der schnellste "Go-or-go-homer" war.

Startplatz 40 für Danica Patrick

Danica Patrick hat das Feld vor sich, Foto: Daniel Beelde
Danica Patrick hat das Feld vor sich, Foto: Daniel Beelde

Landon Cassill, Cole Whitt und Rookie Stephen Leicht erreichten mit Platz 18, 27 und 33 ihr bisher bestes Resultat in dieser Saison. Danica Patrick, T.J. Bell und Kurt Busch schafften nur über die Owner-Points die Startberechtigung. Nach dem 28. Platz im Freien Training endete das Qualifying für Patrick mit einem enttäuschenden 40. Platz. Bell gibt am Sonntag sein Debüt in diesem Jahr und Kurt Busch landete auf seiner schnellen Runde in der Mauer. An der Qualifikationshürde scheiterten J.J. Yaley, Mike Bliss, David Reutimann und Scott Riggs.

Coca-Cola 600
Charlotte Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Aric Almirola (Ford), 27.988 Sekunden
2. Marcos Ambrose (Ford), -0.196 (Rückstand)
3. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.229
4. Greg Biffle (Ford), -0.246
5. Clint Bowyer (Toyota), -0.255
6. Mark Martin (Toyota), -0.259
7. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.265
8. Denny Hamlin (Toyota), -0.301
9. Paul Menard (Chevrolet), -0.344
10. Regan Smith (Chevrolet), -0.365