Jimmie Johnson holte am letzten Samstagabend auf dem Darlington Raceway den 200. Sieg für das Team Hendrick Motorsports. Sieben Monate musste Rick Hendrick saisonübergreifend auf den Jubiläumssieg warten, dann war es nach 16 erfolglosen Rennen geschafft.

Geoff Bodine war 1984 der erste Sieger

Geoff Bodine holt 1984 den ersten Sieg für Hendrick Motorsports, Foto: NASCAR
Geoff Bodine holt 1984 den ersten Sieg für Hendrick Motorsports, Foto: NASCAR

Hendrick Motorsports debütierte in der Saison 1984 mit Geoffrey Bodine am Steuer eines Chevrolet mit der Startnummer fünf. Bereits im fünften Rennen gelang Bodine in Martinsville der erste Sieg für das Team. Auch das zweite Fahrzeug mit der Startnummer 25 konnte in der Saison 1986 in die "Victory Lane" fahren. Tim Richmond erzielte neun Siege in zwei Jahren für Hendrick Motorsports. Der nächste erfolgreiche Fahrer war Darrell Waltrip, der bis 1989 kontinuierlich für Erfolge sorgte.

In der Saison 1995 war es endlich soweit: Jeff Gordon holte den ersten Titel für Rick Hendrick mit der Startnummer 24. Auch in den nächsten drei Jahren gingen die Titel an das Hendrick Team. Terry Labonte gewann die Meisterschaft 1996 und der "Rainbow-Warrior" Gordon schaffte seine Titel Nummer zwei und drei.

Jeff Gordon holt 1995 den ersten Titel

Jeff Gordon war der erste Champion im Hendrick-Team, Foto: NASCAR
Jeff Gordon war der erste Champion im Hendrick-Team, Foto: NASCAR

In der Saison 2001 war es wieder Jeff Gordon, der den fünften Titel für Hendrick erzielte und für den 100. Team-Sieg verantwortlich war. In diesem Jahr debütierte auch ein Fahrer namens Johnson, der mit der Startnummer 48 in den nächsten Jahren weitere Titel sammeln sollte. Besitzer des Wagens war aber nicht Hendrick Motorsports selbst, sondern sein Förderer Gordon.

Zwei Mal verpasste Johnson in den ersten vier Jahren knapp den Titel, bevor er gleich fünf Mal in Folge zwischen 2006 und 2010 die Meisterschaft gewinnen konnte. Erst im letzten Jahr konnte Tony Stewart die Dominanz von Johnson beenden.

Jimmie Johnson gewinnt fünf Titel in Folge

Jimmie Johnson gewinnt 2006 seinen ersten Titel, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson gewinnt 2006 seinen ersten Titel, Foto: NASCAR

Mit 85 Siegen ist Gordon immer noch der erfolgreichste Fahrer im Hendrick Team. Johnson feierte bisher 56 Rennsiege. Die beiden anderen Fahrer im aktuellen Team werden diese Zahlen wohl kaum überbieten können. Dale Earnhardt Junior ist zwar seit 2003 der beliebteste Fahrer im NASCAR-Zirkus, konnte aber erst ein Rennen mit der Startnummer 88 gewinnen. Kasey Kahne kam in dieser Saison neu ins Team und dürfte bald seinen ersten Sieg feiern. Die letzten fünf Rennen beendete Kahne mit einem Top-10-Ergebnis.

Die nackten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, wie das Team in den letzten Jahren den Sprint Cup dominiert hat. 10 Meisterschaften, 200 Siege, 1.352 Top-10-Resultate, 181 Poles, sowie 55.424 Führungsrunden bei 3.015 Einsätzen seit 1984.