In einem spannenden Rennen gewann Kyle Busch am Samstagabend auf dem Richmond International Raceway sein erstes Rennen in dieser Saison. Der Gibbs-Toyota-Pilot siegte beim neunten Saisonlauf nach 400 Runden mit einem Vorsprung von 1.095 Sekunden vor Dale Earnhardt Junior im Hendrick-Chevrolet.

Vorgezogenes Geburtstagsgeschenk für Kyle Busch

Kyle Busch feiert seinen vierten Richmond-Sieg, Foto: NASCAR
Kyle Busch feiert seinen vierten Richmond-Sieg, Foto: NASCAR

Für Kyle Busch war es drei Tage vor seinem 27. Geburtstag der vierte Sieg in Folge beim Frühjahrsrennen auf dem 0,75 Meilen langen D-Oval. Damit ist Kyle Busch der neue Rekordhalter in Richmond und schraubte seine Erfolgsbilanz im Sprint Cup auf insgesamt 24 Siege in 265 Rennen.

In der Anfangsphase des Nachtrennens unter Flutlicht führte zunächst Polesitter Mark Martin das Rennen an. Dann lag Kevin Harvick auf Rang eins, bevor Carl Edwards das Renngeschehen nach Belieben bestimmte. Nach 211 Führungsrunden sah alles nach dem ersten Saisonsieg von Edwards im Roush-Ford aus. Dann kam Champion Tony Stewart in seinem Chevrolet stark auf und führte insgesamt 112 Runden das Feld an.

Strafen für Carl Edwards und Jimmie Johnson

Der Restart in Runde 318 nach der vierten Gelbphase beendete die Siegträume von Edwards. Edwards beschleunigte bereits vor der Restart-Linie, weil er die Information von seinem Spotter bekam, dass er in Führung liegen würde. Dem war nicht so. Edwards bekam von NASCAR die Schwarze Flagge zu sehen. Dadurch lag er mit 17 Sekunden Rückstand auf Stewart als letzter Fahrer in der Führungsrunde nur noch auf Rang 15.

Auch Jimmie Johnson im Hendrick-Chevrolet hatte Probleme beim Boxenstopp und fiel nach einer Bestrafung auf Platz zwölf zurück. Stewart führte nun vor Kyle Busch, Kasey Kahne und Earnhardt das Rennen an, während Pechvogel Edwards in Runde 378 sogar überrundet wurde.

Eine Plastikflasche stoppte den Champion

Kyle Busch führt vor Tony Stewart, Foto: NASCAR
Kyle Busch führt vor Tony Stewart, Foto: NASCAR

Kurz vor Rennende gab es noch eine fünfte und letzte Rennunterbrechung. Edwards erhielt den "Lucky Dog" und war damit wieder in der Führungsrunde vertreten. Kyle Busch gewann den Zeitenkampf in der Boxengasse und lag beim Restart vor Stewart in Führung. Stewart ärgerte sich nach dem Rennen gewaltig über den Grund der Gelbphase: "Wegen einer dämlichen Plastikflasche auf der Gegengeraden", schimpfte der Champion in die laufenden Kameras.

Kyle Busch zog sofort davon und war in den letzten zehn Runden bis zur Ziellinie nicht mehr zu stoppen. Earnhardt überholte noch Stewart und wurde zum zweiten Mal in dieser Saison als Zweiter abgewunken. Hinter Stewart belegte mit Denny Hamlin ein weiterer Gibbs-Toyota Rang vier vor Kahne. Zum dritten Mal in Folge konnte der neue Hendrick-Fahrer Kahne in die Top-10 fahren.

Jimmie Johnson schaffte noch den Sprung auf Rang sechs und erzielte sein siebtes Top-10-Ergebnis in diesem Jahr. Die weiteren Top-10-Fahrer waren Clint Bowyer und Martin im Waltrip-Toyota sowie Penske-Pilot Brad Keselowski im besten Dodge. Edwards kämpfte sich in den letzten Runden noch bis auf dem zehnten Rang vor. Juan Pablo Montoya wahrte seine Chancen auf einen Chase-Platz durch einen erneuten zwölften Rang hinter Matt Kenseth.

Greg Biffles Vorsprung schmilzt

Greg Biffle führt weiter in der Gesamtwertung, Foto: Ford
Greg Biffle führt weiter in der Gesamtwertung, Foto: Ford

In der Meisterschaft führt nach dem ersten Saisinviertel immer noch Greg Biffle, der nur als 18. über die Linie fuhr. Der Vorsprung des Roush-Ford-Piloten beträgt nur noch fünf Punkte vor dem konstant fahrenden Earnhardt. Auch Hamlin machte zwei Plätze gut und liegt auf Rang drei vor Kenseth. Neben Biffle gehörte auch Martin Truex Junior zu den Verlierern des zweiten Nachtrennens der laufenden Saison. Truex wurde mit einer Runde Rückstand nur auf Rang 25 gewertet. Titelverteidiger Stewart liegt weiter auf dem achten Rang. Edwards hat als Neunter bereits 51 Punkte weniger als sein Teamkollegen Biffle und liegt damit ein komplettes Rennen zurück. Die beiden "Wild-Card"-Positionen belegen nun Kyle Busch und Brad Keselowski mit jeweils einem Saisonsieg.

Ergebnis: Capital 400 (Top 10)
Richmond International Raceway

1. Kyle Busch (Toyota), 47/4 Punkte
2. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 42/0 Punkte
3. Tony Stewart (Chevrolet), 42/1 Punkte
4. Denny Hamlin (Toyota), 40/0 Punkte
5. Kasey Kahne (Chevrolet), 39/0 Punkte
6. Jimmie Johnson (Chevrolet), 39/1 Punkte
7. Clint Bowyer (Toyota), 37/0 Punkte
8. Mark Martin (Toyota), 37/1 Punkte
9. Brad Keselowski (Dodge), 35/0 Punkte
10. Carl Edwards (Ford), 36/2 Punkte

Gesamtstand: Rennen 9/36 (Top 10)

1. (0) Greg Biffle, 312 Punkte (1 Sieg)
2. (+2) Dale Earnhardt Jr., -5 Punkte Rückstand
3. (+2) Denny Hamlin, -9 Punkte (2 Siege)
4. (-1) Matt Kenseth, -10 Punkte (1 Sieg)
5. (-3) Martin Truex Jr., -22 Punkte
6. (+1) Jimmie Johnson, -24 Punkte
7. (-1) Kevin Harvick, -25 Punkte
8. (0) Tony Stewart, -31 Punkte (2 Siege)
9. (0) Carl Edwards, -51 Punkte
10. (0) Ryan Newman, -60 Punkte (1 Sieg)
Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (+2) Kyle Busch, -73 Punkte (1 Sieg)
13. (+2) Brad Keselowski, -86 Punkte ( 1 Sieg)