Mark Martin holte auf dem Richmond International Raceway in letzter Sekunde die Pole beim Qualifying zum neunten Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie. Der Waltrip-Pilot war nach seiner Bestzeit im Ersten Training als letzter Starter in die Qualifikation gegangen und konnte die vorgelegte Zeit von Carl Edwards um sechs Tausendstel auf seiner zweiten schnellen Runde unterbieten. Die Zeit von 21.040 Sekunden bedeutete die zweite Pole des Teilzeitfahrers bei seinem siebten Start in dieser Saison.

Mark Martin kann es immer noch

Mark Martin wartet im Qualifying auf seinen Start, Foto: NASCAR
Mark Martin wartet im Qualifying auf seinen Start, Foto: NASCAR

Für den 53-jährigen Martin war es die 53. Pole in seinem 837. Cup-Rennen. Gleichzeitig war es der 53. Start für den Toyota-Fahrer auf dem 0,75 Meilen langen Quad-Oval in Richmond. Auf dieser Strecke geht Martin zum vierten Mal von der Pole in ein Cup-Rennen und stand in der Saison 1990 als Sieger in der "Victory Lane". "Ich fuhr so hart, wie ich konnte und war am Limit. Ich habe einfach nur Spaß und freue mich auf das Rennen", meinte der ewig junggebliebene Oldtimer im Fahrerfeld.

Hinter dem knapp geschlagenen Edwards in seinem Roush-Ford stehen RCR-Pilot Kevin Harvick sowie der Penske-Dodge mit A.J. Allendinger in der zweiten Startreihe. Harvick gewann die letzte Austragung im Oktober 2011. Damit sind alle vier Hersteller in den ersten beiden Reihen vertreten. Die Plätze fünf und sieben belegten die Gibbs-Toyota mit Kyle Busch und Denny Hamlin am Steuer. Kyle Busch konnte die letzten drei Frühjahrs-Rennen auf dieser Strecke als Sieger beenden.

Jimmie Johnson und Greg Biffle enttäuschten

Greg Biffle mit seinem Crew Chief Matt Puccia, Foto: Ford
Greg Biffle mit seinem Crew Chief Matt Puccia, Foto: Ford

Als bester Hendrick-Fahrer platzierte der zweifache Richmond-Sieger Jeff Gordon seinen Chevrolet auf Position sechs und Kasey Kahne belegte wie in der Vorwoche Rang neun. Dale Earnhardt Junior wurde nach seiner Bestzeit in der "Happy Hour" Zehnter, während Jimmie Johnson abgeschlagen den 27. Rang belegte. Earnhardt und Johnson konnten bisher drei Mal in Richmond gewinnen.

Die Top-10 komplettierte der erneut starke Martin Truex Junior auf Platz acht. Startplatz elf ging an Aric Almirola, der bei seinem ersten Richmond-Start sein bestes Qualifying der Saison ablieferte. Titelverteidiger Tony Stewart startet zum dritten Mal in Folge nicht aus den ersten zehn Reihen und geht nur von Platz 22 in das zweite Nachtrennen der Saison. Auch Matt Kenseth kann mit Startplatz 24 nicht zufrieden sein.

Tabellenführer Greg Biffle startet nach seinem schwächsten Qualifying in dieser Saison zusammen mit Johnson nur aus der 14. Reihe. Schnellster Qualifikant war Michael McDowell auf Rang 25. Reed Sorenson benötigte zum zweiten Mal in Folge die Owner-Points für die Startberechtigung. Cole Whitt bestreitet sein Saison-Debüt vom 43. und letzten Startplatz. Scott Riggs und J.J. Yeley verpassten den Sprung in das Starterfeld und sind beim Flutlichtspektakel am Samstagabend nicht dabei.

Capital 400 presented by Virginia is for Lovers
Richmond International Raceway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Mark Martin (Toyota), 21.040 Sekunden
2. Carl Edwards (Ford), -0.006 (Rückstand)
3. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.047
4. A.J. Allmendinger (Dodge), -0.060
5. Kyle Busch (Toyota), -0.061
6. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.095
7. Denny Hamlin (Toyota), -0.098
8. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.107
9. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.121
10. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.129