In einem spannenden Finish konnte Denny Hamlin sich gegen Martin Truex Junior durchsetzten und gewann auf dem Kansas Speedway den achten Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie. Für Hamlin war es der erste Erfolg in Kansas City und der 19. Sieg in seiner Karriere.

Polesitter A.J. Allmendinger im Pech

Truex führt und Hamlin kommt auf der unteren Linie, Foto: NASCAR
Truex führt und Hamlin kommt auf der unteren Linie, Foto: NASCAR

Polesitter A.J. Allmendinger bestimmte nach dem Start das Renngeschehen und führte bis zu den ersten Boxenstopps unter Grüner Flagge 44 Runden lang das Rennen an. Dann übernahm Truex auf dem Kansas-Oval das Kommando vor Kevin Harvick und Kasey Kahne, während Allmendinger mit Motorproblemen durchgereicht wurde. Nach 100 von 267 Runden führte Truex deutlich vor Hamlin, Dale Earnhardt Junior und Matt Kenseth.

Während Truex seinen Vorsprung bis auf acht Sekunden ausbaute, hatte Jimmie Johnson das schnellste Fahrzeug in Feld und übernahm in Runde 157 den zweiten Platz. Zur Rennhalbzeit gab es die dritte und letzte Rennunterbrechung. Nach dem Restart lag Truex in Front und Hamlin übernahm den zweiten Platz. In den letzten 130 Runden bis zum Ziel entwickelte sich ein toller Zweikampf der beiden Toyota-Piloten aus dem Waltrip- und Gibbs-Rennstall.

Truex und Hamlin lieferten sich ein Duell über die halbe Renndistanz

Denny Hamlin auf seiner letzten Runde, Foto: NASCAR
Denny Hamlin auf seiner letzten Runde, Foto: NASCAR

Nach dem fünften und letzten Boxenstopp unter Grün konnte Hamlin den Rückstand auf Truex verkürzen. Genau 30 Runden vor Rennende zog Hamlin an Truex vorbei. Truex gab jedoch nicht auf. In der 263. Runde waren beiden Kontrahenten zeitgleich. Drei Runden vor Rennende und in der vorletzten Kurve griff Truex jeweils auf der unteren Linie noch einmal an. Hamlin konterte und rettete sich mit einem Vorsprung von 0,7 Sekunden über die Ziellinie.

Für Hamlin war es der zweite Saisonsieg und Truex wartet nun seit 175 Rennen auf seinen zweiten Cup-Sieg. Trotzdem erzielte Truex das beste Saisonergebnis und ist mit fünf Top-10-Ergebnissen in Folge der konstanteste Fahrer der letzten Wochen. Er kassierte auch den Bonuspunkt für die meisten Führungsrunden. Platz drei ging mit über drei Sekunden Rückstand an Johnson vor Matt Kenseth, der weitere fünf Sekunden zurücklag.

Mit dem fünften Rang konnte Greg Biffle die Führung im Gesamtstand behaupten. Sechster wurde Kevin Harvick vor den beiden Hendrick-Piloten Earnhardt und Kahne. Carl Edwards kämpfte sich unauffällig bis auf Rang neun vor. Hamlins Teamkollege Kyle Busch fuhr vom 25. Startplatz als letzter Fahrer noch in die Top-10.

Greg Biffle führt weiter im Gesamtstand

Greg Biffle bleibt Tabellenführer, Foto: Ford
Greg Biffle bleibt Tabellenführer, Foto: Ford

Biffle führt nur noch mit 15 Punkten Vorsprung die Meisterschaft an. Neuer Zweiter ist jetzt Truex vor Kenseth und Earnhardt. Rennsieger Hamlin verbesserte sich auf Rang fünf. Titelverteidiger Tony Stewart fuhr als 13. und letzter Fahrer ohne Überrundung über die Linie. Stewart fiel auf Position acht in der Gesamtwertung zurück.

Ergebnis: STP 400 (Top 10)
Kansas Speedway

1. Denny Hamlin (Toyota), 47/4 Punkte
2. Martin Truex Jr. (Toyota), 44/2 Punkte
3. Jimmie Johnson (Chevrolet), 42/1 Punkte
4. Matt Kenseth (Ford), 41/1 Punkte
5. Greg Biffle (Ford), 39/0 Punkte
6. Kevin Harvick (Chevrolet), 38/0 Punkte
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 37/0 Punkte
8. Kasey Kahne (Chevrolet), 36/0 Punkte
9. Carl Edwards (Ford), 36/1 Punkte
10. Kyle Busch (Toyota), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 8/36 (Top 10)

1. (0) Greg Biffle, 312 Punkte
2. (+2) Martin Truex Jr., -15 Punkte (Rückstand)
3. (-1) Matt Kenseth, -17 Punkte
4. (-1) Dale Earnhardt Jr., -21 Punkte
5. (+1) Denny Hamlin, -23 Punkte
6. (-1) Kevin Harvick, -25 Punkte
7. (+1) Jimmie Johnson, -37 Punkte
8. (-1) Tony Stewart, -47 Punkte
9. (+2) Carl Edwards, -61 Punkte
10. (-1) Ryan Newman, -63 Punkte
Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
15. (0) Brad Keselowski, -95 Punkte (1 Sieg)
11. (-1) Clint Bowyer, -85 Punkte