Martin Truex Junior holte mit der Bestzeit von 28.366 Sekunden auf dem Texas Motor Speedway seine erste Pole in dieser Saison. Damit hat der Waltrip-Toyota-Pilot beim Nachtrennen am Samstagabend große Chancen seinen ersten Saisonsieg einzufahren und sich weiter in der Spitzengruppe zu etablieren. Truex hat sehr gute Erinnerungen an diese Strecke, denn er erzielte auf dem 1,5 Meilen langen Quad-Oval in der Saison 2007 seine erste Pole im Sprint Cup und wurde anschließend Dritter.

Truex hat Texas in guter Erinnerung

Michel Waltrip und Polesitter Martin Truex Junior, Foto: NASCAR
Michel Waltrip und Polesitter Martin Truex Junior, Foto: NASCAR

Es war für Truex die siebte Pole in seine Karriere. Truex konnte in 231 Rennen bisher nur einmal in Dover gewinnen und wartet sein fünf Jahren auf den zweiten Erfolg. "Unser Ziel ist die Victory Lane", sagte Truex nach dem Qualifying. "Unsere Mannschaft ist stark. Ich fühle mich gut und habe viel Spaß auf der Strecke."

Der zweifache Texas-Sieger Matt Kenseth im Roush-Ford war 0,033 Sekunden langsamer als Truex und steht damit ebenfalls in Startreihe eins. Kenseth gewann vor genau einem Jahr auf der schwierigen Stecke bei Fort Worth. Sein Teamkollege und Tabellenführer Greg Biffle wurde Dritter vor Teilzeitfahrer Mark Martin. Damit belegen Roush- und Waltrip-Piloten komplett die ersten beiden Startreihen.

Kasey Kahne schnellster Hendrick-Pilot

Kasey Kahne wurde Fünfter, Foto: NASCAR
Kasey Kahne wurde Fünfter, Foto: NASCAR

Der schnellste Hendrick-Pilot war wieder einmal Kasey Kahne. Der vom fünften Rang in das Rennen gehen wird. Aus dem Hendrick-Team konnte sonst nur noch Jimmie Johnson als Zehnter in die Top-10 fahren. Dale Earnhardt Junior und ein enttäuschter Jeff Gordon stellten die beiden anderen Hendrick-Chevrolet auf Platz 16 und 34.

Ryan Newman wurde im Qualifying Sechster und lag damit weit vor seinem Teamkollegen Tony Stewart, der nur vom 29. Rang in das Rennen über 334 Runden gehen wird. Titelverteidiger Stewart konnte im November 2011 die letzte Austragung in Texas für sich entscheiden. Marcos Ambrose belegte im Petty-Ford den siebten Platz vor dem schnellsten Dodge-Fahrer Brad Keselowski.

Scott Speed mit neuem Team qualifiziert

Scott Speed mit Crew Chief Wally Rogers, Foto: Ford
Scott Speed mit Crew Chief Wally Rogers, Foto: Ford

Die drei Gibbs-Piloten Denny Hamlin, Joey Logano und Kyle Busch stellten ihre Toyota auf die Startpositionen 13, 14 und 17. Der dreifache Texas-Rekordsieger Carl Edwards geht von Platz 20 in das Flutlichtrennen über 501 Meilen. Einen Platz davor steht der beste Qualifikant Trevor Bayne. Scott Speed schaffte für das neue Team Leavine Family Racing mit Rang 38 gleich im ersten Einsatz den Sprung in das Starterfeld. Dave Blaney und Tony Raines benötigten die Owner-Points für die Qualifikation. David Stemme, Joe Nemechek und Stacy Compton müssen beim siebten Saisonlauf zuschauen.

Samsung Mobile 500
Texas Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Martin Truex Jr. (Toyota), 28.366 Sekunden
2. Matt Kenseth (Ford), -0.033 (Rückstand)
3. Greg Biffle (Ford), -0.037
4. Mark Martin (Toyota), -0.052
5. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.110
6. Ryan Newman (Chevrolet), -0.131
7. Marcos Ambrose (Ford), -0.135
8. Brad Keselowski (Dodge), -0.148
9. Jamie McMurray (Chevrolet), -0.161
10. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.163