Der sechste Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie wurde erst in der zweiten Verlängerung nach 515 Runden entschieden. Ryan Newman holte überraschend auf dem Martinsville Speedway seinen ersten Saisonsieg. Damit gewann das Stewart-Haas-Team die Hälfte der bisher ausgetragenen Cup-Rennen in dieser Saison. Für Newman war es der erste Sieg auf dem Short-Track von Martinsville und der 16. Erfolg in seiner Karriere.

Jeff Gordon dominierte 328 Runden

Jeff Gordon sah lange wie der sichere Sieger aus, Foto: NASCAR
Jeff Gordon sah lange wie der sichere Sieger aus, Foto: NASCAR

Lange sah es nach dem erwarteten 200. Cup-Sieg für das Hendrick-Team aus. Polesitter Kasey Kahne hatte allerdings wieder einmal Pech und musste zur Rennhalbzeit die Hendrick-Garage aufsuchen. Sein Teamkollege und siebenfacher Martinsville-Rekordsieger Jeff Gordon übernahm in Runde 21 das Kommando und führte das Rennen insgesamt 328 Runden an. Nach 393 Runden hatte sich der dritte Hendrick-Pilot Jimmie Johnson nach einer imposanten Aufholjagd an Gordon vorbei an die Spitze gesetzt. Nun sah plötzlich alles nach dem siebten Sieg für Johnson in Martinsville aus.

Gordon gab nicht auf und konnte wieder bis ans Heck von Johnsons Chevrolet fahren. Drei Runden vor dem Rennende drehte sich das Blatt erneut und Gordon lag wieder in Führung. Genau in diesem Moment gab es die sechste Rennunterbrechung und das Rennen musste nun durch ein "Green-White-Checkered"-Finale entschieden werden. Nur Gordon und Johnson blieben auf der Strecke, während die restlichen zehn Fahrer, die noch in der Führungsrunde lagen, Benzin und frische Reifen an der Box abholten.

Clint Bowyer drehte das Rennen um...

Newman zieht an Bowyer, Gordon und Johnson vorbei, Foto: NASCAR
Newman zieht an Bowyer, Gordon und Johnson vorbei, Foto: NASCAR

Beim Restart in Runde 503 griff der Drittplatzierte Clint Bowyer in Kurve eins auf der unteren Linie Gordon an, berührte dessen Chevrolet und drehte den Ex-Champion um. Auch Johnson konnte nicht mehr ausweichen und landete in der Mauer des Speedways. Newman nutze die Situation aus und zog an allen Beteiligten vorbei. Es gab sofort wieder Gelb und das Rennen musste in der zweiten Verlängerung entschieden werden.

Ryan Newman war hellwach

Newman führte nun das Feld vor A.J. Allmendinger und der letzten Hendrick-Hoffnung Dale Earnhardt Junior an. Newman gewann den erneuten Restart in Runde 513 und verteidigte die Führung in den letzten beiden Runden bis zur Ziellinie. Newman konnte sein Glück kaum fassen, denn erst in der 264. Runde bekam er nach einem Unfall von Juan Pablo Montoya den "Lucky Dog" und konnte sich dadurch zurückrunden.

Allmendinger schaffte mit Rang zwei sein bestes Saisonresultat im Penske-Dodge. Earnhardt wurde wie in der Vorwoche Dritter. Die Plätze vier und fünf gingen an Matt Kenseth und Martin Truex Junior, die beide als einzige Fahrer alle sechs Saisonrennen ohne Rundenrückstand beenden konnten.

Denny Hamlin ging nach kurzzeitiger Rennführung die Puste aus und belegte Position sechs vor Titelverteidiger Tony Stewart. Aric Almirola schaffte mit Rang acht sein erstes Top-10-Resultat in diesem Jahr. Brian Keselowski und Clint Bowyer vervollständigten die Top-10.

Carl Edwards konnte noch bis auf Rang elf vorfahren, obwohl er während des gesamten Rennens nur um Rang 20 zu finden war. Johnson wurde noch als Zwölfter und letzter Fahrer in der Führungsrunde gewertet. Gordon beendete das Rennen auf Position 14 und konnte sich kaum über die zwei Bonuspunkte für die meisten Führungsrunden freuen.

Greg Biffle führt weiter im Gesamtstand

Biffle behauptet Tabellenführung, Foto: NASCAR
Biffle behauptet Tabellenführung, Foto: NASCAR

Greg Biffle fuhr als 13. über die Linie und konnte damit seine Führung im Gesamtstand knapp behaupten. Neuer Tabellenzweiter ist Earnhardt mit sechs Punkten Rückstand. Mit Stewart, Kenseth, Harvick und Truex folgen gleich vier Fahrer mit weiteren sechs Zählern Rückstand punktgleich auf dem Plätzen drei bis sechs. Siebter bleibt Hamlin vor dem heutigen Sieger Newman.

Ergebnis: Goody's Fast Relief 500 (Top 10)
Martinsville Speedway

1. Ryan Newman (Chevrolet), 47/4 Punkte
2. A.J. Allmendinger (Dodge), 43/1 Punkte
3. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 42/1 Punkte
4. Matt Kenseth (Ford), 41/1 Punkte
5. Martin Truex Jr. (Toyota), 39/0 Punkte
6. Denny Hamlin (Toyota), 39/1 Punkte
7. Tony Stewart (Chevrolet), 37/0 Punkte
8. Aric Almirola (Ford), 37/1 Punkte
9. Brad Keselowski (Dodge), 36/1 Punkte
10. Clint Bowyer (Toyota), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 6/36 (Top 10)

1. (0) Greg Biffle, 226 Punkte
2. (+1) Dale Earnhardt Jr., -6 Punkte (Rückstand)
3. (+1) Tony Stewart, -12 Punkte
4. (+2) Matt Kenseth, -12 Punkte
5. (-3) Kevin Harvick, -12 Punkte
6. (-1) Martin Truex Jr., -12 Punkte
7. (0) Denny Hamlin, -16 Punkte
8. (+2) Ryan Newman, -24 Punkte
9. (-1) Clint Bowyer, -34 Punkte
10. (1-) Jimmie Johnson, -37 Punkte
Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (+1) Carl Edwards, -47 Punkte
12. (+4) Brad Keselowski, -51 Punkte (1 Sieg)