Denny Hamlin war der schnellste Pilot beim Qualifying zum fünften Lauf der Sprint-Cup-Serie. Mit einer Zeit von 36.626 Sekunden holte sich der Gibbs-Toyota-Fahrer zum zweiten Mal die Pole auf dem Auto Club Speedway im kalifornischen Fontana. Für Hamlin war es nach einer Durststrecke von 45 Rennen die zehnte Bestzeit in seiner Karriere.

Zehnte Pole für Denny Hamlin

Das Gibbs-Trio mit Kyle Busch, Joey Logano und Polesitter Denny Hamlin, Foto: NASCAR
Das Gibbs-Trio mit Kyle Busch, Joey Logano und Polesitter Denny Hamlin, Foto: NASCAR

Bisher konnte Hamlin drei seiner zehn Pole Positionen auch in einen Sieg ummünzen. Seine beste Platzierung in Fontana war ein dritter Rang in der Saison 2008. Zweiter wurde Hamlins Teamkollege Kyle Busch mit einem Rückstand von 0.181 Sekunden vor dem zeitgleichen Mark Martin, der wieder das Steuer von Brian Vickers im Waltrip-Toyota übernommen hatte. Auch bei den Startplätzen vier und fünf, die an Greg Biffle und Kasey Kahne gingen, gab es keinen Zeitunterschied. Für Kahne war es das vierte Top-10-Qualifying in Folge. Platz sechs ging an Ryan Newman.

Vorjahressieger Kevin Harvick startet am Rennsonntag vom siebten Rang vor dem dritten Gibbs-Toyota mit Joey Logano, der zur Zeit die vierte oder fünfte Startreihe abonniert hat. Champion Tony Stewart, der in der Saison 2010 auf dieser Strecke gewinnen konnte, wurde Neunter.

Jimmie Johnsons Strafe wurde aufgehoben

Helm gehabt: Jimmie Johnson, Foto: NASCAR
Helm gehabt: Jimmie Johnson, Foto: NASCAR

Die Top-10 komplettiert der fünffache Fontana-Rekordsieger Jimmie Johnson. In letzter Instanz nahm NASCAR in dieser Woche die zuvor angewendeten Strafen gegen Johnsons Team wieder zurück und sprach Crew-Chief Chad Knaus und Car-Chief Ron Malec frei. Durch die Rücknahme des Punkteabzuges hat Johnson nun wieder 30 Zähler mehr auf seinem Konto.

Von den elf Qualifikanten war David Stremme der schnellste Pilot und startet von Rang 20. Ken Schrader kam nur über die Owner-Points in das Starterfeld. Mike Bliss schaffte durch Platz 39 die Qualifikation für das neue Humphrey-Smith-Team. Ausgeschieden sind die drei Fahrer Robby Gordon, Joe Nemechek und Rookie Timmy Hill.

Auto Club 400
Auto Club Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Denny Hamlin (Toyota), 15.325 Sekunden
2. Kyle Busch (Toyota), -0.181 (Rückstand)
3. Mark Martin (Toyota), -0.181
4. Greg Biffle (Ford), -0.186
5. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.186
6. Ryan Newman (Chevrolet), -0.224
7. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.251
8. Joey Logano (Toyota), -0.252
9. Tony Stewart (Chevrolet), -0.254
10. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.267