Wie im Vorjahr gewann Brad Keselowski das Short-Track-Rennen auf dem Bristol Motor Speedway. Nach 500 Runden im Kolosseum von "Thunder Valley" konnte der Penske-Dodge-Pilot seinen ersten Saisonsieg feiern. Es war der fünfte Cup-Sieg in der jungen Karriere von Brad Keselowski. Der Shooting Star der letzten Saison setzte sich nach rundenlangem Zweikampf mit einem Vorsprung von 0,714 Sekunden gegen Matt Kenseth im Roush-Ford durch.

Favoritensterben in Runde 24

Massencrash in Runde 24, Foto: NASCAR
Massencrash in Runde 24, Foto: NASCAR

Polesitter Greg Biffle dominierte deutlich die Anfangsphase des Rennens. Bereits in der 24. Runde kam es zu einem heftigen Unfall als sich Regan Smith und Kasey Kahne berührten. Für Kahne, Carl Edwards, Kyle Busch und Marcos Ambrose war das Rennen damit schon früh vorbei. Keselowski fuhr direkt auf die Unfallstelle zu und konnte gerade noch ausweichen, sonst hätte es in Bristol einen anderen Sieger gegeben.

In der 47. Runde ging Keselowskis Teamkollege A.J. Allmendinger in Führung. Dann folgte der Auftritt des Brian Vickers. Vickers feierte ein beeindruckendes Comeback im Fahrzeug von Mark Martin und überholte Allmendinger genau in Runde 100. Keselowski hatte sich inzwischen immer weiter verbessert und lag hinter Vickers in Lauerstellung. Nach 218 Runden ging Keselowski auf der unteren Linie in Führung.

Keselowski und Kenseth bekämpften sich 250 Runden lang

Brad Keselowski führt vor Matt Kenseth, Foto: NASCAR
Brad Keselowski führt vor Matt Kenseth, Foto: NASCAR

Kurz nach Rennhalbzeit lag Keselowski immer noch auf dem ersten Rang. Härtester Verfolger war nun Kenseth vor Jeff Burton und Jeff Gordon. Der Zweikampf zwischen Keselowski und Kenseth bestimmte den zweiten Rennabschnitt. Nach der dritten Gelbphase konnte Kenseth kurz nach dem Restart in Runde 348 das Kommando an der Spitze übernehmen. Keselowski konterte 37 Runden später und gab die Führung bis zum Ziel nicht mehr ab. Damit siegte Keselowski zum zweiten Mal in Folge auf dem Bristol Motor Speedway

Hinter den beiden dominierenden Fahrern Keselowski und Kenseth fuhren gleich drei Piloten aus dem Michael-Waltrip-Team über die Ziellinie. Martin Truex Junior überzeugte mit einem starken dritten Rang. Vierter wurde Clint Bowyer vor Vickers und Burton, der die Fahnen von Childress-Racing hoch hielt. Das Earnhardt-Ganassi-Team befindet sich weiter im Aufwind und konnte mit Jamie McMurray und Juan Pablo Montoya geschlossen die Plätze sieben und acht belegen. Jimmie Johnson und Paul Menard erzielten mit Platz neun und zehn ihr drittes Top-10-Ergebnis in dieser Saison.

Greg Biffle führt weiter im Gesamtstand

Greg Biffle bleibt der Leader, Foto: Ford
Greg Biffle bleibt der Leader, Foto: Ford

Im Gesamtstand konnte Biffle seine Tabellenführung durch den 13. Rang verteidigen. Harvick wurde wie am letzten Wochenende Elfter und bleibt damit auf der zweiten Position. Kenseth und Truex machten einen Sprung auf den dritten und vierten Platz. Titelverteidiger Tony Stewart hatte heute keine Siegchancen und fuhr als Zwölfter über die Linie. Bristol-Sieger Keselowski konnte sich auf eine "Wild-Card-Position" verbessern.

Ergebnis: Food City 500 (Top 10)
Las Vegas Motor Speedway

1. Brad Keselowski (Dodge), 48/5 Punkte
2. Matt Kenseth (Ford), 43/1 Punkte
3. Martin Truex Jr. (Toyota), 41/0 Punkte
4. Clint Bowyer (Toyota), 40/0 Punkte
5. Brian Vickers (Toyota), 40/1 Punkte
6. Jeff Burton (Chevrolet), 38/0 Punkte
7. Jamie McMurray (Chevrolet), 37/0 Punkte
8. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 36/0 Punkte
9. Jimmie Johnson (Chevrolet), 35/0 Punkte
10. Paul Menard (Chevrolet), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 4/36 (Top 10)

1. (0) Greg Biffle, 157 Punkte
2. (0) Kevin Harvick, -9 Punkte (Rückstand)
3. (+2) Matt Kenseth, -12 Punkte
4. (+4) Martin Truex Jr., -18 Punkte
5. (-2) Denny Hamlin, -20 Punkte
6. (-2) Dale Earnhardt Jr., -20 Punkte
7. (0) Tony Stewart, -27 Punkte
8. (+6) Clint Bowyer, -31 Punkte
9. (0) Joey Logano, -31 Punkte
10. (+1) Paul Menard, -34 Punkte
Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (+4) Jeff Burton, -37 Punkte
13. (+8) Brad Keselowski, -44 Punkte (1 Sieg)