Denny Hamlin feierte auf dem Phoenix International Raceway seinen ersten Saisonsieg in der Sprint Cup Serie. Für Hamlin war es der erste Sieg in Phoenix und der 18. Erfolg in seiner Karriere. Auch für Hamlins neuen Crew Chief Darian Grub war der Sieg eine Genugtuung, denn er musste das Team von Tony Stewart nach der Meisterschaft im letzten Jahr verlassen. Nach dem Überqueren der Ziellinie sagte ein jubelnder Hamlin über Funk zu Grubb: "Es ist ein tolles Gefühl, wieder konkurrenzfähig zu sein."

Spannender Zweikampf zwischen Hamlin und Harvick

Hamlin führt vor Harvick und Biffle, Foto: NASCAR
Hamlin führt vor Harvick und Biffle, Foto: NASCAR

In der vorletzten von 312 Runden war Kevin Harvick bis auf 0,2 Sekunden an Hamlin herangefahren. Dann ging Harvick der Sprit aus und Hamlin konnte mit einem deutlichen Vorsprung seinen ersten Sieg auf dem Meilen-Tri-Oval in Phoenix feiern. Harvick rollte noch als Zweiter knapp vor Greg Biffle über die Ziellinie.

Jimmie Johnson musste sich mit dem vierten Rang begnügen. Der vierfache Phoenix-Rekordsieger hatte in der Anfangsphase klar das schnellste Fahrzeug. In Runde 141 machte das rechte Hinterrad von Johnsons Chevrolet Probleme und zwang den Ex-Champion gleich drei Mal zu einem Boxenstopp. Johnson kämpfte sich vom 25. Platz noch bis auf den vierten Rang vor. Mehr war nicht möglich, da Johnson in rundenlangen Zweikämpfen mit Brad Keselowski und Kyle Busch, die Fünfter und Sechster wurden, viel Zeit verlor.

Martin Truex Junior konnte nach dem zwölften Rang in Daytona auch in Phoenix überzeugen und wurde als Siebter abgewunken. Auch Jeff Gordon, Polesitter Mark Martin sowie Joey Logano schafften den Sprung in die Top-10. Damit fuhren mit Hamlin, Kyle Busch und Joey Logano alle drei Gibbs-Toyota in die Top-10. Juan Pablo Montoya belegte nach seinem Horror-Unfall in Daytona einen guten elften Rang, während Daytona-Sieger Matt Kenseth sich mit dem 13. Platz begnügen musste.

Tony Stewart wurde von der Elektronik gebremst

Tony Stewart benötigte Hilfe, Foto: NASCAR
Tony Stewart benötigte Hilfe, Foto: NASCAR

Dale Earnhardt Junior und Carl Edwards hatten keine Chance mit den Führenden um den Sieg zu fahren und belegten die Positionen 14 und 17. Champion Tony Stewart bekam während der sechsten Gelbphase in Runde 247 plötzlich Elektronik-Probleme und musste in die Boxengasse geschoben werden. Mit zwei Runden Rückstand konnte sich Stewart noch auf den 22. Rang retten. Für Kasey Kahne, dem letzten Phoenix-Sieger, war das Rennen praktisch schon nach 23 Runden beendet, als er die Mauer streifte und unter Grün seinen Wagen reparieren musste.

Im Gesamtstand der Meisterschaft konnte Hamlin durch seinen Sieg auch die Tabellenführung mit 89 Punkten übernehmen. Zweiter ist jetzt Biffle vor Harvick. Kenseth fiel bis auf Rang vier zurück. Titelverteidiger Stewart liegt nur auf Position 15. Johnson wurden nach dem Daytona-Rennen 30 Punkte wegen Unregelmäßigkeiten am Fahrzeug abgezogen. Mit 71 Punkten Rückstrand auf Hamlin muss Johnson erst einmal fleißig Punkte sammeln, um wieder in die Top-10 zu gelangen.

Ergebnis: Subway Fresh Fit 500 (Top 10)
Phoenix International Raceway

1. Denny Hamlin (Toyota), 47/4 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet), 44/2 Punkte
3. Greg Biffle (Ford), 41/0 Punkte
4. Jimmie Johnson (Chevrolet), 41/1 Punkte
5. Brad Keselowski (Dodge), 40/1 Punkte
6. Kyle Busch (Toyota), 39/1 Punkte
7. Martin Truex Jr. (Toyota), 38/1 Punkte
8. Jeff Gordon (Chevrolet), 37/1 Punkte
9. Mark Martin (Toyota), 36/1 Punkte
10. Joey Logano (Toyota), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 2/36 (Top 10)

1. (+3) Denny Hamlin, 89 Punkte
2. (+1) Greg Biffle, -6 Punkte (Rückstand)
3. (+4) Kevin Harvick, -8 Punkte
4. (-3) Matt Kenseth, -10 Punkte
5. (-3) Dale Earnhardt Jr., -17 Punkte
6. (+6) Martin Truex Jr., -18 Punkte
7. (+3) Mark Martin, -18 Punkte
8. (+1) Joey Logano, -19 Punkte
9. (+8) Kyle Busch, -23 Punkte
10. (-2) Carl Edwards, -26 Punkte