Die zehnte Gelbphase sorgte beim ersten Lauf der Sprint-Cup-Serie für ein "Green-White-Checkered"-Finale, das Matt Kenseth nach dramatischem Rennverlauf knapp vor Dale Earnhardt Junior gewinnen konnte. Für Kenseth war es nach 2009 der zweite Sieg beim "Great American Race" und der 22. Erfolg im Sprint Cup. Durch eine lange Rennunterbrechung dauerte das "Daytona 500" insgesamt fünf Stunden und acht Minuten.

Mit 30 Stunden Verspätung musste zu ersten Mal ein "Daytona 500" auf einem Montag ausgetragen werden. Die Familie Wood gab wegen dem Cup-Debüt von Danica Patrick das etwas abgeänderte Kommando: "Ladies and Gentlemen, start your Engines!"

Erster Massencrash in Runde zwei

Kurzes Rennvergnügen für Jimmie Johnson und Danica Patrick, Foto: NASCAR
Kurzes Rennvergnügen für Jimmie Johnson und Danica Patrick, Foto: NASCAR

Greg Biffle überholte in der ersten Runde Polesitter Carl Edwards und sicherte sich damit den ersten Bonuspunkt der neuen Saison. Sekunden später gab es den ersten "Big One", als Elliott Sadler den Ex-Champion Jimmie Johnson in die Mauer beförderte. Auch Patrick und David Ragan waren involviert und mussten ihre Fahrzeuge in der Garage abstellen.

Danach spulten die Piloten sehr besonnen die erste Rennhälfte ab. Biffle und Denny Hamlin bestimmten abwechselnd an der Spitze das Renngeschehen. Hamlin schob in Runde 100 Martin Truex Junior auf der oberen Linie an die Spitze des Feldes. Damit gewann Truex die ausgesetzten 200.000 US-Dollar für die Halbzeitführung beim "Daytona 500".

Bizarre Szenen nach Montoya-Crash während einer Gelbphase

Aufräumarbeiten nach dem Montoya-Crash, Foto: Ford
Aufräumarbeiten nach dem Montoya-Crash, Foto: Ford

Nach der siebten Gelbphase in Runde 157 kamen die Piloten zum Service in die Boxengasse. Montoya klagte bei seinem Stopp über Vibrationen, jedoch konnte das Team keine Ursache finden. Montoya fuhr wieder auf die Strecke und verlor bei voller Beschleunigung plötzlich das Fahrzeug. Sein Chevrolet knallte mit ca. 200 km/h seitlich in ein Reinigungsfahrzeug, dass auf der oberen Linie die Strecke reinigte. Der mit 750 Liter Kerosin gefüllte Tank explodierte sofort beim Einschlag und sorgte für einen riesigen Feuerball am Reinigungsfahrzeug und auf dem Asphalt.

Die Ampeln gingen in Runde 161 auf Rot und das Rennen wurde unterbrochen. Da es sehr lange dauerte, bis das auslaufende Kerosin gelöscht war, wurde auch den Streckenasphalt durch die Hitze des Feuers beschädigt. Beide beteiligten Fahrer kamen mit dem Schrecken davon, während die Fahrzeuge nur noch Schrottwert hatten. Die restlichen Piloten standen auf dem gesamten 2,5 Meilen langen Oval verteilt vor ihren Fahrzeugen und twitterten was die Tastatur hergab.

Die Rennunterbrechung dauerte 126 Minuten

Kenseth führt nach dem letzten Restart, Foto: Ford
Kenseth führt nach dem letzten Restart, Foto: Ford

Zu diesem Zeitpunkt führte Dave Blaney das Feld an, da er auf der Strecke geblieben war, um einen Bonuspunkt für eine Führungsrunde zu kassieren. Doch es kam nicht zu dem von Blaney erhofften Rennabbruch, der den ersten Cup-Sieg für ihn und das Tommy-Baldwin-Team bedeutet hätte. Nach 126 Minuten war die Strecke wieder in einem befahrbaren Zustand und die letzten 40 Runden konnten absolviert werden, da auch eine drohende Regenfront die Strecke verschonte.

Es folgten drei weitere Gelbphasen mit weiteren Unfällen, in denen viele Favoriten verwickelt wurden. In der Verlängerung konnte Kenseth die Führung nach dem letzten Restart bis ins Ziel retten. Publikumsliebling Earnhardt überholte auf den letzten Metern noch Biffle und schaffte unter dem Jubel der Zuschauer noch den zweiten Platz. Hinter Biffle belegte Hamlin Platz vier und sicherte sich zwei Bonuspunkte für die meisten Führungsrunden.

Fünfter wurde Jeff Burton vor Paul Menard und Kevin Harvick. Edwards, der in Runde 194 sein Fahrzeug im nassen Gras des Infields beschädigt hatte, fuhr im Endspurt noch von Rang 23 bis auf den achten Platz vor. Titelverteidiger Tony Stewart musste sich mit Position 16 begnügen, nachdem er in Runde 197 in dem letzten Massencrash verwickelt war.

Ergebnis: Daytona 500 (Top 10)
Daytona International Speedway

1. Matt Kenseth (Ford), 47/4 Punkte
2. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 42/0 Punkte
3. Greg Biffle (Ford), 42/1 Punkte
4. Denny Hamlin (Toyota), 42/2 Punkte
5. Jeff Burton (Chevrolet), 40/1 Punkte
6. Paul Menard (Chevrolet), 39/1 Punkte
7. Kevin Harvick (Chevrolet), 37/0 Punkte
8. Carl Edwards (Ford), 36/0 Punkte
9. Joey Logano (Toyota), 36/1 Punkte
10. Mark Martin (Toyota), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 1/36 (Top 10)

1. (0) Matt Kenseth, 47 Punkte
2. (0) Dale Earnhardt Jr., -5 Punkte (Rückstand)
3. (0) Greg Biffle, -5 Punkte
4. (0) Denny Hamlin, -5 Punkte
5. (0) Jeff Burton, -7 Punkte
6. (0) Paul Menard, -8 Punkte
7. (0) Kevin Harvick, -10 Punkte
8. (0) Carl Edwards, -11 Punkte
9. (0) Joey Logano, -11 Punkte
10. (0) Mark Martin, -12 Punkte