Penske Racing hat den Nachfolger von Kurt Busch präsentiert: AJ Allmendinger steigt ab der kommenden Saison in den Penske-Boliden mit der Nummer 22. "AJ ist ein sehr talentierter und motivierter Fahrer und wir denken, dass er toll ins Team passt", freute sich Roger Penske über den Neuzugang. "Er ist sehr hoffnungsvoll und hat in den vergangenen Saisons konstante Resultate auf der Strecke erzielt. Mit Todd und dem Shell-Pennzoil Dodge zu arbeiten, erlaubt ihm, den nächsten Schritt zu machen und 2012 um Siege und einen Platz bei den Chase-Rennen zu fahren."

Allmendinger ist seit 2007 in der NASCAR unterwegs, für einen Sieg reichte es bislang noch nicht. In der vergangenen Saison fuhr der 30-Jährige für Richard Petty Motorsports ein Top-5- und zehn Top-10-Resultate heraus. "Ich habe Roger Penske immer bewundert", lobt Allmendinger seinen neuen Arbeitgeber. "Es ist für mich ein Privileg, die Kult-Marke Dodge zu repräsentieren. Ich werde mein Bestes geben, den ausgezeichneten Standard der Organisation fortzuführen."

Penske und Busch hatten sich vor geraumer Zeit - angeblich in beiderseitigem Einvernehmen - getrennt. Busch hatte auf und neben der Strecke immer wieder angeeckt und beim Saisonfinale in Homestead seinen negativen Höhepunkt gefunden. Erst sorgte er mit einer nicht jugendfreien Geste nach seinem Ausfall im Rennen für Aufsehen, anschließend beleidigte er einen Reporter - und kassierte dafür 50.000 Dollar Strafe durch die NASCAR.