Das 36. und letzte Qualifying der NASCAR Sprint-Cup-Serie gewann Tabellenführer Carl Edwards und steht damit beim Showdown auf dem Homestead-Miami Speedway auf der Pole. In der Meisterschaft kann außer Edwards nur noch Tony Stewart den Roush-Fenway-Fahrer vom ersten Platz verdrängen. Vor dem letzten Lauf liegt Stewart drei Punkte hinter Edwards, während die restlichen zehn Chase-Teilnehmer bereits hoffnungslos abgeschlagen sind. Stewart belegte nur den 15. Rang beim Qualifying und geht damit aus der achten Reihe in das Finale am Sonntag.

Die letzten Homestead-Resultate sprechen für Carl Edwards

Für Edwards war es nach 2005 die zweite Pole auf dem Speedway in Florida und die dritte Bestzeit in dieser Saison. In der Saison 2008 und im letzten Jahr gewann Edwards vom vierten bzw. zweiten Startplatz bereits zwei Rennen auf dem 1,5 Meilen langen Oval. Der zweifache Champion Stewart konnte die ersten beiden Rennen in der Saison 1999 und 2000 für sich entscheiden.

Die Erfahrung spricht für Tony Stewart

Carl Edwards auf dem Weg zur Pole, Foto: NASCAR
Carl Edwards auf dem Weg zur Pole, Foto: NASCAR

In der NASCAR-Statistik der absolvierten Führungsrunden liegt Edwards vor Stewart im Homestead an erster Stelle, obwohl er nur bei sieben von insgesamt zwölf Rennen dabei war. Nur bei seinem ersten Start im Jahr 2004 erreichte Edwards kein Top-10-Ergebnis. Die letzten sechs Rennen beendete Edwards immer unter den besten Acht, während Stewart in diesem Zeitraum nur zwei Top-10-Resultate herausfahren konnte.

Neben Edwards, der zuvor im letzten Training bereits die Bestzeit gefahren war, geht Martin Truex Junior ebenfalls aus der ersten Reihe in das Rennen über 267 Runden. Kasey Kahne, der Phoenix-Sieger vom letzten Wochenende, startet vom dritten Rang. Die Plätze vier und fünf gingen an das Penske-Dodge-Duo Kurt Busch und Brad Keselowski. Matt Kenseth wurde Sechster vor Jeff Gordon und Greg Biffle. Der entthronte Champion Jimmie Johnson folgt auf Startplatz neun vor Denny Hamlin und Dale Earnhardt Junior, der beim ersten Samstags-Training noch der Schnellste war.

Scott Speed, Reed Sorenson, Mike Skinner, Scott Riggs und Grant Enfinger aus dem neuen Team von Sinica Motorsport schafften nicht den Sprung in das Starterfeld des letzten Saisonrennens.

Ford 400
Homestead-Miami Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Carl Edwards (Ford), 30.775 Sekunden
2. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.116 (Rückstand)
3. Kasey Kahne (Toyota), -0.156
4. Kurt Busch (Dodge), -0.167
5. Brad Keselowski (Dodge), -0.172
6. Matt Kenseth (Ford), -0.175
7. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.182
8. Greg Biffle (Ford), -0.240
9. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.242
10. Denny Hamlin (Toyota), -0.265