Der 32. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie war wie erwartet ein Highspeed-Tango. Das beste Duo beim Paarlauf auf dem Talladega Superspeedway waren die beiden Childress-Piloten Clint Bowyer und Jeff Burton. Beim letzten Restart in Runde 186 setzten sich beide Fahrer sofort ab. Bowyer überholte Burton und holte sich den ersten Saisonsieg hauchdünn mit einem Vorsprung von 0.018 Sekunden vor seinem Teamkollegen.

Doppelsieg für Richard-Childress-Duo

Clint Bowyer überholt Jeff Burton, Foto: NASCAR
Clint Bowyer überholt Jeff Burton, Foto: NASCAR

Bowyer konnte damit genau nach einen Jahr zum zweiten Mal in Talladega gewinnen. Zum dritten Mal in seiner Karriere schaffte Dave Blaney Platz drei in einem Sprint-Cup-Rennen. Blaneys Draft-Partner Brad Keselowski fuhr als bester Meisterschafts-Kandidat auf Rang vier über die Linie. Das Red-Bull-Duo mit Brian Vickers und Kasey Kahne folgte auf den Plätzen fünf und sechs.

Insgesamt gab es neun Gelbphasen, die durch teilweise heftige Unfälle ausgelöst wurden. Etliche Meisterschaftsträume wurden in Talladega beendet. Ryan Newman, Kevin Harvick, Kyle und Kurt Busch waren involviert und beendeten das Rennen in der Garage oder mit einigen Runden Rückstand. Dadurch mussten sich einige Fahrer neue "Tanzpartner" für das Finale suchen und es gab immer wieder neue Pärchenbildungen.

Brad Keselowski bleibt der Geheimtipp

Bump-Draft-Racing, Foto: NASCAR
Bump-Draft-Racing, Foto: NASCAR

Hinter dem besten Chaser Keselowski konnten nur noch Tony Stewart und Denny Hamlin auf den Rängen sieben und acht in die Top-10 fahren. Michael Waltrip schaffte bei seinem dritten Saisonstart einen beachtlichen neunten Platz. Neun der zwölf Meisterschaftskandidaten beendeten das sechste von zehn Chase-Rennen um die Meisterschaft 2011 zwischen Rang elf und 38.

Neben dem Duo Bowyer/Burton konnten die beiden Roush-Fahrer Carl Edwards und Greg Biffle ebenfalls mit einer tadellosen Leistung aufwarten. Beide Fahrer hielten sich aus allen Zweikämpfen heraus und fuhren meistens am Ende des Feldes herum. Erst nach dem letzten Restart schob Biffle seinen Teamkollegen Edwards innerhalb der letzten zwei Runden von Rang 23 bis auf Platz elf vor.

Carl Edwards führt vor seinem Teamkollegen Matt Kenseth

Greg Biffle und Carl Edwards im Paarlauf, Foto: Ford
Greg Biffle und Carl Edwards im Paarlauf, Foto: Ford

Dadurch konnte Edwards seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf 14 Zähler ausbauen. Das ist der größte Vorsprung, den ein Fahrer in den bisherigen Chase-Rennen herausfahren konnte. Zweiter ist jetzt Matt Kenseth, der auf dem Superspeedway als 18. gewertet wurde. Keselowski bleibt weiter die große Überraschung in dieser Saison. Der Penske-Dodge-Pilot liegt nun 18 Punkte hinter Edwards auf Rang drei im Gesamtstand. Einen Zähler dahinter folgt Stewart auf Platz fünf.

Jimmie Johnson braucht ein Wunder

Kevin Harvick muss mit einem Rückstand von 26 Punkten auch noch zu den Titelkandidaten gezählt werden. Total enttäuscht haben die vier Hendrick-Piloten, die nach ihrer tollen Qualifikation zu den großen Favoriten zählten. Die drei Chaser Dale Earnhardt Junior, Jimmie Johnson und Jeff Gordon versagten beim letzten Restart völlig und belegten nur die Plätze 25 bis 27. Titelverteidiger Johnson liegt bei verbleibenden vier Rennen genau 50 Punkte hinter Edwards zurück.

Ergebnis: Good Sam Club 500
Talladega Superspeedway

1. Clint Bowyer (Chevrolet), 47/4 Punkte
2. Jeff Burton (Chevrolet), 43/1 Punkte
3. Dave Blaney (Chevrolet), 42/1 Punkte
4. Brad Keselowski (Dodge), 41/1 Punkte
5. Brian Vickers (Toyota), 40/1 Punkte
6. Kasey Kahne (Toyota), 39/1 Punkte
7. Tony Stewart (Chevrolet), 39/2 Punkte
8. Denny Hamlin (Toyota), 36/0 Punkte
9. Michael Waltrip (Toyota), 36/1 Punkte
10. Martin Truex Jr. (Toyota), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 32/36
Chase 2011: Rennen 6/10

1. (0) Carl Edwards, 2.237 Punkte
2. (+1) Matt Kenseth, -14 Punkte (Rückstand)
3. (+3) Brad Keselowski, -18 Punkte
4. (+1) Tony Stewart, 19 Punkte
5. (-3) Kevin Harvick, -26 Punkte
6. (-2) Kyle Busch, -40 Punkte
7. (+1) Jimmie Johnson, -50 Punkte
8. (-1) Kurt Busch, -52 Punkte
9. (0) Dale Earnhardt Jr., -74 Punkte
10. (+1) Jeff Gordon, -82 Punkte
11. (+1) Denny Hamlin, -84 Punkte
12. (-2) Ryan Newman, -88 Punkte