Mark Martin war der schnellste Pilot beim Qualifying zum 32. Lauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Superspeedway in Talladega. Der Hendrick-Pilot war auf seiner zweiten schnellen Runde um 0.002 Sekunden schneller als sein Teamkollege Jimmie Johnson, der lange die Zeitentabelle angeführt hatte. Für Martin war es die zweite Pole in Talladega und die zweite Bestzeit in dieser Saison. NASCAR-Oldie Martin siegte bisher zwei Mal in den Jahren 1995 und 1997 auf dem Superspeedway.

Trevor Bayne überraschte erneut

Trevor Bayne auf dem Weg zum Qualifying, Foto: Ford
Trevor Bayne auf dem Weg zum Qualifying, Foto: Ford

Aus der zweiten Reihe werden Clint Bowyer und Trevor Bayne in das Restrictor-Plate-Rennen gehen. Daytona-Sieger Bayne war bei seinem 15. Saisoneinsatz wieder einmal der schnellste Qualifikant. Auch die dritte Startreihe ging mit Jeff Gordon und Dale Earnhardt komplett an Hendrick Motorsports. Die vier Hendrick-Fahrer konnten bisher 15 Siege auf dem schnellen Tri-Oval erzielen. Champion Johnson siegte beim letzten Start im April 2011 und benötigt bei 35 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Carl Edwards dringend Sieg Nummer drei in Talladega.

Tabellenführer Carl Edwards wurde Neunter

Paul Menard schaffte mit Rang sieben sein viertes Top-10-Qualifying in Folge. Platz acht ging an David Ragan. Die nächsten sechs Positionen werden nur von Chasern belegt. Spitzenreiter Edwards ist erster Verfolger des Hendrick-Trios. Es folgen Ryan Newman, Matt Kenseth, Tony Stewart, Kevin Harvick und Kurt Busch. Juan Pablo Montoya wurde 15. vor dem nächsten Chaser Brad Keselowski.

Kyle Busch darf das Feld von hinten aufrollen

Kyle Busch hatte im Training einen Reifenschaden, Foto: NASCAR
Kyle Busch hatte im Training einen Reifenschaden, Foto: NASCAR

Denny Hamlin und Kyle Busch, die beiden letzten Meisterschaftskandidaten aus dem Gibbs-Team, belegten abgeschlagen nur die Ränge 31 und 34. Kevin Conway und Michael Waltrip feierten mit den Startplätzen 20 und 23 ein erfolgreiches Comeback. Vier Fahrer schafften es nicht in das 43-köpfige Starterfeld: Geoffrey Bodine, Scott Speed, T.J. Bell und Josh Wise sind am Sonntag nicht dabei, wenn das fünftletzte Rennen der Saison gestartet wird. Man darf gespannt sein, welche Pärchen sich am Sonntag bilden werden, denn nur im Paarlauf sind schnelle Rundenzeiten auf dem Talladega Superspeedway möglich. Greg Biffle und Edwards waren im ersten Training als Tandem über 4.5 Sekunden schneller als Martin beim Qualifying

Good Sam Club 500
Talladega Superspeedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Mark Martin (Chevrolet), 52.799 Sekunden
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.002 (Rückstand)
3. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.036
4. Trevor Bayne (Ford), -0.104
5. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.131
6. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.135
7. Paul Menard (Chevrolet), -0.208
8. David Ragan (Ford), -0.222
9. Carl Edwards (Ford), -0.339
10. Ryan Newman (Chevrolet), -0.341