Den dramatischen 26. Saisonlauf auf dem Richmond International Raceway gewann Kevin Harvick knapp vor Carl Edwards. Für Harvick war es der vierte Saisonsieg und nach 2006 der zweite Erfolg auf dem kurzen Oval in Richmond. Es war mit 15 Gelbphasen ein mehr als turbulentes Rennen, das von der spannenden Frage dominiert wurde: Wie heißen die Chase-Teilnehmer Nummer zehn bis zwölf?

Junior-Nation zitterte

Massencrash mit Earnhardt und Hamlin, Foto: NASCAR
Massencrash mit Earnhardt und Hamlin, Foto: NASCAR

Die gesamten amerikanischen NASCAR-Fans schauten kaum auf die Zweikämpfe um den Richmond-Sieg, sondern zitterten mit ihrem Liebling Dale Earnhardt Junior. Der in dieser Saison bisher sieglose Earnhardt benötige unbedingt ein Top-20-Ergebnis, um bei den finalen zehn Meisterschafts-Rennen dabei zu sein.

Fünf der zehn Gelbphasen gab es innerhalb der ersten 52 Runden und damit im ersten Achtel des Rennens. Bereits in Runde acht berührten sich Clint Bowyer und David Reutimann und sorgten für einige Auffahrunfälle. Ausgerechnet die beiden Wackelkandidaten Earnhardt und Denny Hamlin wurden unschuldig in den Unfall verwickelt und mussten anschließend mehrere Reparaturarbeiten an ihren Fahrzeugen durchführen.

Dale Earnhardt und der "Lucky Dog"

Earnhardt mit reichlich Kaltverformungen, Foto: NASCAR
Earnhardt mit reichlich Kaltverformungen, Foto: NASCAR

Während Hamlin relativ schnell die verlorene Runde wettmachen konnte, wurde Earnhardt in weitere Zwischenfälle verwickelt. Earnhardts Chevrolet war stark demoliert und hatte Beschädigungen im Kühlerbereich zu beklagen. Earnhardt hatte anschließend sehr viel Glück und konnte sich zwei Mal durch einen "Lucky Dog" zurückrunden.

Einige Fahrer hatten unter Flutlicht wohl einen zu heißen Kopf bekommen, denn es gab mehrere völlig unnötige Zwischenfälle. Selbst ein Jimmie Johnson lies sich zu Revanchefouls hinreißen. Kurz nach Rennhalbzeit war Brad Keselowski bis auf Platz zwei vorgefahren und hatte Earnhardts Vorsprung auf minimale zwei Punkte reduziert. Auch der ebenfalls ohne Saisonsieg zitternde Tony Stewart lag nur noch fünf Punkte vor Keselowski. Dann fiel Keselowski mit abbauenden Reifen zurück und Earnhardt und Stewart konnten wieder aufatmen.

Harvicks Boxencrew sorgte für die Vorentscheidung

Kevin Harvick gewinnt das Boxenduell, Foto: NASCAR
Kevin Harvick gewinnt das Boxenduell, Foto: NASCAR

Nach der letzten Unterbrechung in Runde 383 fiel die Rennentscheidung in der Boxengasse. Die Crew von Harvick war schneller als das Team von Jeff Gordon und sorgte dafür, dass der Childress-Pilot als Führender wieder auf die Piste kam. In den letzten zwölf Runden zog Edwards an Gordon vorbei und lieferte sich mit Harvick ein packendes Duell um den Sieg. Harvick rettete sich mit einem Vorsprung von 0.139 Sekunden vor Edwards über die Ziellinie. Gordon wurde Dritter von David Ragan, der nur bei einem Sieg den Chase-Einzug geschafft hätte.

Kurt und Kyle Busch belegten die Plätze fünf und sechs vor Stewart, der damit sicher die Qualifikation erreichte. Hinter Newman wurde Hamlin noch Neunter und ist damit ebenfalls beim Chase 2011 dabei. Earnhardt fuhr als 16. über die Linie und erreichte zur Erleichterung der Fans die Endrunde.

Kyle Busch und Harvick führen den Chase 2011 an

Alle zwölf Chase-Teilnehmer starten mit 2.000 Punkten in das Finale über zehn Rennen. Jeweils drei Punkte bekamen die Top-10-Fahrer pro Saisonsieg zusätzlich als Bonus. Damit gehen die bisher vier Mal siegreichen Kyle Busch und Harvick mit 2.012 Punkten als Führende Piloten in die Play-Offs.

Ergebnis: Wonderful Pistachios 400
Richmond International Raceway

1. Kevin Harvick (Chevrolet), 48/5 Punkte
2. Carl Edwards (Ford), 43/1 Punkte
3. Jeff Gordon (Chevrolet), 42/1 Punkte
4. David Ragan (Ford), 40/0 Punkte
5. Kurt Busch (Dodge), 40/1 Punkte
6. Kyle Busch (Toyota), 39/1 Punkte
7. Tony Stewart (Chevrolet), 37/0 Punkte
8. Ryan Newman (Chevrolet), 36/0 Punkte
9. Denny Hamlin (Toyota), 35/0 Punkte
10. Mark Martin (Chevrolet), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 26/36 (Top 12)

1. (+1) Kyle Busch*, 891 Punkte (4 Siege)
2. (-1) Jimmie Johnson*, -4 Punkte (1 Sieg)
3. (0) Carl Edwards*, -13 Punkte (1 Sieg)
4. (+1) Jeff Gordon*, 19 Punkte (3 Siege)
5. (+1) Kevin Harvick*, -24 Punkte (4 Siege)
6. (-2) Matt Kenseth*, -35 Punkte (2 Siege)
7. (0) Kurt Busch*, -62 Punkte (1 Sieg)
8. (0) Ryan Newman*, -69 Punkte (1 Sieg)
9. (+1) Tony Stewart*, -103 Punkte
10. (-1) Dale Earnhardt Jr.*, -110 Punkte
Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (0) Brad Keselowski*, -131 Punkte (3 Siege)
12. (0) Denny Hamlin*, -147 Punkte (1 Sieg)
*qualifiziert für den Chase 2011

Neuer Zwischenstand: Chase 2011

1. (0) Kyle Busch, 2012 Punkte (4 Siege)
2. (+3) Kevin Harvick, 2012 Punkte (4 Siege)
3. (+1) Jeff Gordon, 2009 Punkte (3 Siege)
4. (+2) Matt Kenseth, 2.006 Punkte (2 Siege)
5. (-2) Carl Edwards, 2.003 Punkte (1 Sieg)
6. (-4) Jimmie Johnson, 2.003 Punkte (1 Sieg)
7. (0) Kurt Busch, 2.003 Punkte (1 Sieg)
8. (0) Ryan Newman, 2.003 Punkte (1 Sieg)
9. (0) Tony Stewart, 2.000 Punkte
10. (0) Dale Earnhardt Jr., 2.000 Punkte
11. (0) Brad Keselowski, 2.000 Punkte (3 Siege)
12. (0) Denny Hamlin, 2.000 Punkte (1 Sieg)