Kasey Kahne war mit Abstand der schnellste Fahrer beim Qualifying zum 25. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie. Der Red-Bull-Pilot holte sich auf dem Atlanta Motor Speedway die zweite Saison-Pole und steht damit ebenfalls zum zweiten Mal im Hampton auf dem besten Startplatz. Kahne ist der einzige aktive Fahrer, der in der Saison 2006 von der Pole aus auf dem 1,54 Meilen langen Quad-Oval gewinnen konnte. Ein weiterer Sieg in Hampton gelang Kahne vor zwei Jahren vom zweiten Startplatz.

Jeff Gordon machte einen starken Eindruck

Jeff Gordon und Ryan Newman fahren weiter in der Erfolgsspur, Foto: NASCAR
Jeff Gordon und Ryan Newman fahren weiter in der Erfolgsspur, Foto: NASCAR

Clint Bowyer fuhr sein bestes Qualifying in dieser Saison und startet neben Kahne aus der ersten Reihe. Bowyer braucht dringend den ersten Saisonsieg, um sich noch für den Chase 2011 zu qualifizieren. Ein guter Startplatz ist auf dem Atlanta Motor Speedway von immenser Bedeutung. Die letzten 14 Rennen konnten nur von Fahrern gewonnen werden, die aus den ersten sechs Reihen gestartet waren.

Tabellenführer Kyle Busch und Kahnes Teamkollege Brian Vickers starten aus der zweiten Reihe. Einen sehr starken Eindruck machte Jeff Gordon, der sehr früh auf die Strecke musste und lange die Zeitentabelle anführte. Mit dem fünften Startplatz bestätigte Gordon seine Bestzeit aus dem zweiten Training. Die Plätze sechs und sieben gingen an die Roush-Ford-Teamkollegen Matt Kenseth und Carl Edwards.

Der Kampf um die zwölf Chase-Plätze geht in die vorletzte Runde

Brad Keselowski feierte am Freitag Geburtstag, Foto: NASCAR
Brad Keselowski feierte am Freitag Geburtstag, Foto: NASCAR

Martin Truex Junior, Ryan Newman und Kurt Busch schafften ebenfall einen Top-10-Platz im vorletzten Qualifying, bevor der Chase 2011 beginnt. Denny Hamlin und Brad Keselowski, die im ersten Training die schnellsten Piloten waren, belegten die Positionen 13 und 14. A.J. Allmendinger, Greg Biffle und der immer noch sieglose Tony Stewart kämpfen weiter um ihre Chase-Teilnahme. Alle Kandidaten erreichten ein Top-20-Ergebnis.

Bobby Labonte ist mit sechs Siegen der erfolgreiche aktive Fahrer auf dem Atlanta-Oval. Labonte geht vom 23. Startplatz in sein 37. Atlanta-Rennen. Vier Mal war Gordon bisher siegreich und Kurt Busch, Edwards, Johnson und Stewart konnten drei Erfolge in der "Victory Lane" feiern.

Rookie Andy Lally qualifizierte sich nur über die Owner Points seines Teams für das Nachtrennen am Sonntagabend. Den Sprung in das Starterfeld verpassten Tony Raines, David Stremme, Geoff Bodine und T.J. Bell.

AdvoCare 500
Atlanta Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kasey Kahne (Toyota), 29.775 Sekunden
2. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.044 (Rückstand)
3. Kyle Busch (Toyota), -0.057
4. Brian Vickers (Toyota), -0.068
5. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.074
6. Matt Kenseth (Ford), -0.078
7. Carl Edwards (Ford), -0.102
8. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.105
9. Ryan Newman (Chevrolet), -0.114
10. Kurt Busch (Dodge), -0.140