Auf dem kurzen und schnellen Oval in Bristol gewann Ryan Newman das Qualifying zum 24. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie. Es war für Ryan Newman die dritte Pole in Bristol und die 48. Bestzeit in seiner Karriere. In dieser Saison stand "Rocket-Man" Newman beim Rennen in New Hampshire ebenfalls auf dem besten Startplatz und gewann anschließend sein einziges Saisonrennen. Der Stewart-Haas-Pilot konnte bisher in Bristol noch nicht gewinnen und erzielte als Bestleistung einen zweiten Platz in der Saison 2004.

Zwei Trainingsbestzeiten für Carl Edwards

Zweiter Startplatz für Carl Edwards, Foto: NASCAR
Zweiter Startplatz für Carl Edwards, Foto: NASCAR

Carl Edwards, der in beiden Trainingssession die schnellste Zeit gefahren war, wurde Zweiter vor Matt Kenseth. Der fünffache Bristol-Sieger Jeff Gordon belegte den vierten Rang vor seinem Teamkollegen Mark Martin. Die Top-10 komplettieren Jamie McMurray, Paul Menard, Brad Keselowski, Joey Logano und Kurt Busch, der diese Strecke ebenfalls fünf Mal als Sieger verlassen konnte.

Kyle Busch ist der große Favorit

Der dritte Fahrer, der fünf Bristol-Siege auf seinem Konto hat, ist der aktuelle Tabellenführer Kyle Busch. Kyle Busch gewann vier der letzten fünf Bristol-Rennen und geht am Samstagabend von Startplatz 23 in das Nachtrennen. Titelverteidiger Jimmie Johnson startet aus der siebten Reihe.

Tony Stewart startet von vorletzten Platz

Platzmangel in der Bristol-Arena, Foto: NASCAR
Platzmangel in der Bristol-Arena, Foto: NASCAR

Bei Kampf um die zwölf Chase-Platze geht es im drittletzten Rennen vor den zehn Finalläufen für einige Fahrer um sehr wichtige Punkte. Newmans bisher sieglose Teamkollege Tony Stewart kam nur über die Owner Points ins Starterfeld und muss sich vom vorletzten Rang 42 nach vorne kämpfen. Greg Biffle, Clint Bowyer und Denny Hamlin gehen das Rennen aus dem Mittelfeld an. Dale Earnhardt Junior startet vom 22. Platz und darf sich ohne Saisonsieg keinen Ausrutscher erlauben.

Die beiden ehemaligen Formel-1-Fahrer Juan Pablo Montoya und Scott Speed belegten die Plätze 19 und 36. Neben Stewart kam auch Ex-Champion Terry Labonte nur über die Owner Points in die Show. Die drei "Go-homers" sind T.J. Bell, J.J. Yeley und Jeff Green, der sich auf seiner schnellen Runde drehte und rückwärts in die Mauer fuhr.

Irwin Tools Night Race
Bristol Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Ryan Newman (Chevrolet), 15.624 Sekunden
2. Carl Edwards (Ford), -0.018 (Rückstand)
3. Matt Kenseth (Ford), -0.019
4. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.030
5. Mark Martin (Chevrolet), -0.034
6. Jamie McMurray (Chevrolet), -0.035
7. Paul Menard (Chevrolet), -0.052
8. Brad Keselowski (Dodge), -0.059
9. Joey Logano (Toyota), -0.064
10. Kurt Busch (Dodge), -0.075