Der Wettergott meinte es nicht gut mit den 43 Sprint-Cup-Fahrern sowie den NASCAR-Fans beim 22. Saisonlauf auf dem Straßenkurs in Watkins Glen. Direkt nach der Nationalhymne und damit kurz vor dem geplanten Rennstart öffnete der Himmel seine Schleusen.

Danach versuchten unzählige Jet-Dryer den 2,45 Meilen langen Kurs zu trocken. Die Fahrzeuge hatten nicht einmal die gesamte Streckenlänge abgearbeitet, als ein erneuter Regenschauer für den endgültigen Abbruch des Rennens sorgte.

Es kann ein langer Montag werden

David Ragan mit Regenschirm statt Lenkrad, Foto: Ford
David Ragan mit Regenschirm statt Lenkrad, Foto: Ford

Am Montagmorgen um 10:00 Uhr Ortszeit (16:00 Uhr MESZ) soll der zweite Startversuch erfolgen. Leider sind die Wetterprognosen auch für den gesamten Montag nicht sehr vielversprechend. Es sollen sich in der Region um Watkins Glen weitere Gewitter bilden.

NASCAR wird am Montag bemüht sein, wenigstens die halbe Renndistanz von 45 Runden durchzuführen, damit die Fahrer die volle Punktezahl erhalten. Dann wird es ein reines Taktikrennen geben, bei dem die Trackposition der Schlüssel zu Sieg ist. Die Piloten können mit einer Tankfüllung zwischen 27 und 30 Runden absolvieren und werden entsprechend taktieren.

Tony Stewart ist mit fünf Siegen der erfolgreichste Fahrer auf dem Road Course in Watkins Glen. Vier Mal fuhr Jeff Gordon als Erster über die Ziellinie und vier aktive Piloten standen je ein Mal in der "Victory Lane". Juan Pablo Montoya siegte im letzten Jahr und Polesitter Kyle Busch war in der Saison 2008 erfolgreich.

Heluva Good! Sour Cream Dips at the Glen
Watkins Glen International
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kyle Busch (Toyota), 69.767 Sekunden
2. A.J. Allmendinger (Ford), -0.210
3. Marcos Ambrose (Ford), -0.242
4. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.421
5. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.426
6. Ryan Newman (Chevrolet), -0.616
7. Tony Stewart (Chevrolet), -0.659
8. Carl Edwards (Ford) -0.679
9. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.811
10. Regan Smith (Chevrolet), -0.827