Beim Qualifying zum 22. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Straßenkurs in Watkins Glen gab es Rekordzeiten im Minutentakt. Insgesamt hatten schon 14 Fahrer den Road Course schneller als Jeff Gordon bei seinem Qualifying-Rekord aus der Saison 2003 durchfahren, als mit Kyle Busch der letzte Starter auf die Zeitenjagd ging. Der Gibbs-Toyota-Pilot donnerte in 69.767 Sekunden um den 2,45 Meilen langen Kurs und holte sich damit die erste Pole in dieser Saison.

Kyle Busch fuhr eine sensationelle Zeit

Die Busch-Brüder Kurt und Kyle, Foto: NASCAR
Die Busch-Brüder Kurt und Kyle, Foto: NASCAR

Kyle Busch stand in Watkins Glen bereits vor drei Jahren nach einem verregneten Qualifying auf dem besten Startplatz und gewann das anschließende Rennen souverän. In den letzten fünf Rennen konnte Kyle Busch immer ein Top-10-Resultat auf dem schwierigen Kurs erzielen.

Mit einem deutlichen Rückstand von 0.210 Sekunden wurde überraschend A.J. Allmendinger Zweiter vor seinem Teamkollegen Marcos Ambrose. Das Petty-Team verpasste damit knapp die komplette erste Startreihe. Ambrose geht am Sonntag als Geheimfavorit in die Renndistanz von 90 Runden. In seinen bisherigen Glen-Rennen wurde er drei Mal nur knapp geschlagen und fuhr als Zweiter oder Dritter über die Ziellinie.

Johnson und Edwards sind noch ohne Glen-Sieg

Carl Edwards wartet auf den ersten Glen-Sieg, Foto: Ford
Carl Edwards wartet auf den ersten Glen-Sieg, Foto: Ford

Titelverteidiger Jimmie Johnson unternimmt vom vierten Startplatz den nächsten Versuch zum ersten Mal dieses Straßenrennen zu gewinnen. Juan Pablo Montoya erreichte den fünften Platz und will seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen, um noch eine minimale Chance auf die Chase-Teilnahme zu behalten.

Die Teamkollegen Ryan Newman und der fünffache Glen-Rekordsieger Tony Stewart folgen auf den nächsten Plätzen. Tabellenführer Carl Edwards geht von Startplatz acht in das Rennen. Edwards erzielte in den letzten fünf Jahren immer ein Top-10-Resultat und hofft ebenfalls auf den ersten Sieg in Watkins Glen. Martin Truex Junior und Regan Smith bilden die fünfte Startreihe.

Andrew Ranger macht sein Sprint-Cup-Debüt

Der "Road-Warrior" und Lockenkopf Boris Said startet vom 15. Rang und wird damit den Perücken-Verkauf bei seinen Fans wieder ankurbeln. Von den "Go-or-go-homers" war Joe Nemechek der schnellste Pilot und erzielte mit Startplatz 21 sein bestes Resultat in dieser Saison. Zu ihrem Saisondebüt kommen Andrew Ranger und Ron Fellows, die beim Qualifying die Plätze 35 und 38 belegten. Der Kanadier Ranger macht nach neun Nationwide-Rennen seinen ersten Start im Sprint Cup.

Denny Hamlin landete in der Leitplanke

Nach einem Dreher landete Denny Hamlin in den Leitplanken und darf vom vorletzten Platz starten, nachdem er kurz vor seinem Abflug sogar auf Pole-Kurs war. Die drei "Go-homers" sind Dave Blaney, Brian Simo und P.J. Jones, die leider am Sonntag nur zuschauen dürfen. Für Blaney war es nach 21 Saisonstart in Folge die erste Nicht-Qualifikation in diesem Jahr.

Heluva Good! Sour Cream Dips at the Glen
Watkins Glen International
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kyle Busch (Toyota), 69.767 Sekunden
2. A.J. Allmendinger (Ford), -0.210
3. Marcos Ambrose (Ford), -0.242
4. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.421
5. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.426
6. Ryan Newman (Chevrolet), -0.616
7. Tony Stewart (Chevrolet), -0.659
8. Carl Edwards (Ford) -0.679
9. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.811
10. Regan Smith (Chevrolet), -0.827