Zum zweiten Mal in dieser Saison konnte ein Sprint-Cup-Qualifying wegen starker Regenfälle nicht durchgeführt werden. Nachdem bereits das erste Training auf dem Kentucky Speedway dem schlechten Wetter zum Opfer fiel, wurde das Ergebnis der "Happy Hour" für die Startaufstellung herangezogen.

Viel Regen beim Kentucky-Debüt

Startplatz vier für Kasey Kahne, Foto: Red Bull/GEPA
Startplatz vier für Kasey Kahne, Foto: Red Bull/GEPA

Nur 22 von 48 Piloten konnten ihre beiden schnellen Runden absolvieren, bevor der Himmel die Schleusen öffnete. Zu diesem Zeitpunkt lag Brian Vickers vor Mark Martin in Führung. Auch die Zeiten aller bereits gestarteten "Go-or-go-homers" waren damit hinfällig.

Somit steht Kyle Busch zum ersten Mal in dieser Saison auf Pole und führt das Fahrerfeld am Samstagabend in die erste Runde beim Sprint-Cup-Debüt auf dem Kentucky Speedway. Neben Kyle Busch steht Juan Pablo Montoya ebenfalls in der ersten Reihe. Kyles älterer Bruder Kurt folgt auf Rang drei vor Kasey Kahne.

In Startreihe drei stehen Titelverteidiger Jimmie Johnson und Brad Keselowski. Carl Edwards, der am letzten Wochenende die Tabellenführung abgeben musste, beginnt das Nachtrennen von Position sieben. Platz acht ging an Daytona-Sieger David Ragan. Die Top-10 komplettieren Tony Stewart und Paul Menard, der zum sechsten Mal in Folge aus der Top-10 startet.

Der neue Spitzenreiter Kevin Harvick geht von Rang 19 in das Rennen, während Denny Hamlin nach einem Motorwechsel vom Ende des Feldes eine Aufholjagd starten muss.

Bei den Qualifikanten waren die Owner Points für die Startberechtigung entscheidend. Damit müssen David Stremme, Michael Waltrip, T.J. Bell, David Starr und Robby Gordon den 18. Saisonlauf vor dem Bildschirm verfolgen.

David Stremme und Michael Waltip hatten Pech

Dale Earnhardt Junior in der Hendrick-Box, Foto: NASCAR
Dale Earnhardt Junior in der Hendrick-Box, Foto: NASCAR

Stremme und Lokalmatador Waltrip waren die beiden Pechvögel des Regenabbruchs, denn ihre Qualifikationszeit hätte für einen Startplatz ausgereicht. Robby Gordon wird sicherlich wieder den Wagen von Scott Wimmer übernehmen und beim Kentucky-Debüt starten.

Viele Sprint-Cup-Fahrer kennen die Strecke bereits aus der Nationwide- und Truck-Series. Joey Logano gewann zuletzt drei Mal in Folge ein Nationwide-Rennen auf dem Kentucky-Oval, bevor heute Nacht Brad Keselowski diese Serie beendete. Bei den Trucks konnte sich Polesitter Kyle Busch an diesem Wochenende ebenfalls in die Siegerliste eintragen.

Quaker State 400
Kentucky Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kyle Busch (Toyota), keine Zeit
2. Juan Pablo Montoya (Chevrolet)
3. Kurt Busch (Dodge)
4. Kasey Kahne (Toyota)
5. Jimmie Johnson (Chevrolet)
6. Brad Keselowski (Dodge)
7. Carl Edwards (Ford)
8. David Ragan (Ford)
9. Tony Stewart (Chevrolet)
10. Paul Menard (Chevrolet)