Der 52-jährige Mark Martin steht am Samstagabend beim Daytona 400 auf der Pole. Der Hendrick-Pilot war beim Qualifying zum 17. Lauf der Sprint Cup Serie der schnellste Fahrer und erzielte gleichzeitig bei seinem 811. Rennen seit 1981 die 50. Pole in seiner langen Karriere. Damit liegt Martin an achter Stelle der ewigen NASCAR-Bestenliste. Richard Petty, der am Rennsamstag seinen 74. Geburtstag feiert, führt diese Rangliste unangefochten mit 123 Poles an.

Mark Martin und Trevor Bayne in Startreihe eins

50. Pole für Mark Martin, Foto: NASCAR
50. Pole für Mark Martin, Foto: NASCAR

Für Martin war es die dritte Pole bei seinem 53. Einsatz auf dem Daytona International Speedway. In der "Victory Lane" von Daytona stand er bisher allerdings noch nie. Vielleicht gelingt dem Oldtimer ja in seiner vielleicht letzten Saison doch noch der ersehnte Sieg auf der Traditionsstrecke.

Trevor Bayne, der völlig überraschend das erste Daytona-Rennen im Februar gewinnen konnte, startet neben Martin aus der ersten Reihe. Bayne führte lange die Zeitentabelle an, bevor Martin seine Zeit um 0.017 Sekunden unterbieten konnte. Für den jungen Bayne war der zweite Platz das beste Qualifikationsergebnis in seinem elften Cup-Rennen.

Alle vier Hendrick-Piloten vorne

Johnson und Earnhardt beim Training, Foto: NASCAR
Johnson und Earnhardt beim Training, Foto: NASCAR

Clint Bowyer startet zum dritten Mal in dieser Saison von Rang drei. Neben Martin landeten auch die drei anderen Hendrick-Piloten in den ersten vier Startreihen. Der sechsfache Daytona-Sieger Jeff Gordon wurde Vierter, Dale Earnhardt Junior Sechster und Titelverteidiger Jimmie Johnson startet von Position acht.

David Ragan geht von Rang sechs in das Nachtrennen und schaffte sein sechstes Top-10-Qualifying in diesem Jahr. Die größte Überraschung gelang dem Rookie Andy Lally mit dem siebten Rang. Es war die bisher beste Platzierung für den Ford-Piloten bei seinen 22. Cup-Rennen seit der Saison 2009. Tabellenführer Carl Edwards startet aus der siebten Reihe.

Alle drei Gibbs-Piloten starten von hinten

Crew Chief Mike Ford und Denny Hamlin, Foto: NASCAR
Crew Chief Mike Ford und Denny Hamlin, Foto: NASCAR

Auf den ersten zwölf Platzen konnten sich nur Ford- sowie Chevrolet-Teams qualifizieren. Dann folgt mit Kasey Kahne der schnellste Toyota-Fahrer. Das Toyota-Gibbs-Trio mit Denny Hamlin, Joey Logano und Kyle Busch startet geschlossen ab Rang 36. Noch schlechter erging es den Dodge-Teams: Kurt Busch musste sich nach drei Poles in Serie und dem Sieg am letzten Wochenende mit Position 25 zufrieden geben. Teamkollege Brad Keselowski startet ebenfalls aus der 13. Reihe.

Kevin Conway erreichte bei seinen dritten Saisoneinsatz einen beachtlichen 22. Startplatz. Geoff Bodine schaffte mit Rang 35 sein Saisondebüt. Nicht qualifizieren konnten sich Tony Raines und J.J. Yeley.

Das Coke Zero 400 wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 01:20 MESZ im deutschsprachigen Raum auf ServusTV übertragen. Es ist seit über drei Jahren das erste Rennen, das die NASCAR-Fans live am Bildschirm verfolgen können.

Coke Zero 400
Dayton International Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Mark Martin (Toyota), 76.821 Sekunden
2. Trevor Bayne (Ford), -0.017
3. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.120
4. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.131
5. David Ragan (Ford), -0.203
6. Dale Earnhard Jr. (Chevrolet), -0.225
7. Andy Lally (Ford), -0.280
8. Jimmie Johnson (Chevrolet) -0.292
9. A.J. Allmendinger (Ford), -0.305
10. Paul Menard (Chevrolet), -0.309