Kurt Busch hat es erneut geschafft. Mit einem minimalen Vorsprung von 0,003 Sekunden holte sich der Penske-Pilot die Pole auf dem Michigan International Speedway. Für Kurt Busch war es die dritte Pole in Folge und die 15. Bestzeit in seiner Karriere. Vor genau einem Jahr stand Kurt Busch ebenfalls auf dem besten Startplatz und wurde anschließend Dritter. In der Saison 2003 und 2007 konnte der Dodge-Fahrer die Strecke als Sieger verlassen.

Beide Red-Rull-Piloten starten aus Top-10

Startplatz vier für Brian Vickers, Foto: Red Bull/GEPA
Startplatz vier für Brian Vickers, Foto: Red Bull/GEPA

Knapp geschlagen geht David Reutimann beim 15. Lauf der Sprint Cup Serie ebenfalls aus der ersten Reihe in das Rennen am Sonntag. Der zweite Startplatz ist für Reutimann das beste Qualifikationsergebnis in diesem Jahr. Aus der zweiten Reihe gehen Matt Kenseth und Brian Vickers in das Rennen auf dem zwei Meilen Langen D-Oval in Brooklyn. Auch Vickers Red-Bull-Teamkollege Kasey Kahne startet nach seinem achten Platz aus der Top-10. Beide Fahrer konnten seit 2008 vier Poles und einen Sieg erringen.

Mit Regan Smith geht der zweitbeste Qualifyer der Saison wie in der letzten Woche von Rang fünf in das Rennen. Direkt daneben steht Ex-Champion Tony Stewart. Die Top-10 komplettieren Greg Biffle auf Rang sieben sowie Paul Menard und Denny Hamlin, die aus der fünften Reihe starten.

Gleich vier Favoriten starten aus dem Mittelfeld

Jimmie Johnson und Clint Bowyer, Foto: Red Bull/GEPA
Jimmie Johnson und Clint Bowyer, Foto: Red Bull/GEPA

Landon Cassill sorgte mit Platz zwölf erneut für eine kleine Überraschung. Erst ab Rang 21 gehen mit Champion Jimmie Johnson, Kevin Harvick, Tabellenführer Carl Edwards und Kyle Busch gleich vier Favoriten in den 15. Saisonlauf. Jeff Gordon, der Sieger des letzten Wochenendes, schaffte im Qualifying nur Position 31. David Stremme steht einen Platz hinter Gordon und feiert am Rennsonntag seinen 34. Geburtstag. Am Freitag hatte Stremme mit einer Bestzeit im zweiten Training überrascht.

Dave Blaney kam erneut nur über die Owner-Points seines Teams in das Starterfeld. Die drei "Go-homers" sind damit Tony Raines, Brian Keselowski und Mike Skinner.

Heluva Good! Sour Cream Dips 400
Michigan International Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kurt Busch (Dodge), 38.156 Sekunden
2. David Reutimann (Toyota), -0.003
3. Matt Kenseth (Ford), -0.016
4. Brian Vickers (Toyota), -0.110
5. Regan Smith (Chevrolet), -0.222
6. Tony Stewart (Chevrolet), -0.228
7. Greg Biffle (Ford), -0.233
8. Kasey Kahne (Toyota) -0.237
9. Paul Menard (Chevrolet), -0.247
10. Denny Hamlin (Toyota), -0.257