Der vierfache Ex-Champion Jeff Gordon gewann den 14. Saisonlauf im Sprint Cup auf dem Pocono Raceway. Für Gordon war es nicht nur der zweite Saisonsieg, sondern der 84. Erfolg seit seiner Debütsaison 1992. In der ewigen NASCAR-Rangliste mit dem meisten Rennsiegen liegt Gordon nun mit zwei weiteren Fahrern an dritter Stelle. Mit 200 Rennsiegen wird die Legende Richard Petty wohl niemals vom ersten Platz verdrängt werden.

Jimmie Johnson verhalf Jeff Gordon zum Sieg

Jeff Gordon überholt Juan Pablo Montoya, Foto: NASCAR
Jeff Gordon überholt Juan Pablo Montoya, Foto: NASCAR

Teamkollege Jimmie Johnson gab Gordon beim Restart in Runde 160 den entscheidenden Push und schob den Chevrolet an die Spitze des Feldes. Diesen Vorsprung verteidigte Gordon bis zur 200. und letzten Runde vor seinem hartnäckigsten Verfolger Kurt Busch und machte seinen fünften Pocono-Sieg perfekt. Polesitter Kurt Busch wurde mit 2,9 Sekunden Rückstand Zweiter vor seinem jüngeren Bruder Kyle.

Kyle Busch lieferte sich im ersten Renndrittel ein Privatduell mit Kevin Harvick. NASCAR verwarnte beide Fahrer noch während des Rennens. Die Dauerfehde wurde allerdings klar von Harvick provoziert und die Verwarnung für Kyle Busch war unverständlich. Nach dem Rennen gab es noch eine Strafe für Kyle Busch, weil die Fahrzeughöhe beanstandet wurde. Ein 6-Punkte-Abzug war die Folge für den Gibbs-Piloten.

Denny Hamlins Pechsträhne wird immer kurioser

Lange führte Denny Hamlin das Rennen an, Foto: NASCAR
Lange führte Denny Hamlin das Rennen an, Foto: NASCAR

Auch Teamkollege Denny Hamlin sorgte für Schlagzeilen. Nach einem Boxenstopp bekam er während einer Gelbphase einen Plattfuß und musste vorsichtig die komplette Rundendistanz von 2,5 Meilen um das Tri-Oval schleichen. Nach dem Extra-Stopp hatte Hamlin keine Siegchancen mehr und musste sich mit den zwei Extra-Punkten für die meisten Führungsrunden begnügen.

Titelverteidiger Johnson belegte Platz vier vor Kevin Harvick. Dale Earnhardt Junior fuhr als dritter Hendrick-Pilot in die Top-6. Zweimal versuchte Juan Pablo Montoya mit nur zwei frischen Reifen Trackpositionen zu gewinnen. Das reichte für Platz sieben, aber nicht für den ersten erhofften Oval-Sieg des Kolumbianers.

Tabellenführer Carl Edwards beendete das Rennen in Runde 59 nach einem Motorschaden auf dem 37. Platz. Mit seinen bisherigen zehn Top-10-Ergebnissen konnte der Roush-Fahrer allerdings die Führung in der Meisterschaft dank seines großen Punktepolsters behalten. Sechs Punkte dahinter lauert Champion Johnson vor Earnhardt, der in dieser Saison eine schon nicht mehr geglaubte Konstanz zeigt.

Ergebnis: 5-Hour Energy 500 (Top 10)
Pocono Raceway

1. Jeff Gordon (Chevrolet), 47/4 Punkte
2. Kurt Busch (Dodge), 43/1 Punkte
3. Kyle Busch (Toyota), 42/1 Punkte
4. Jimmie Johnson (Chevrolet), 41/1 Punkte
5. Kevin Harvick (Chevrolet), 39/0 Punkte
6. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 38/0 Punkte
7. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 38/1 Punkte
8. Matt Kenseth (Ford), 36/0 Punkte
9. Ryan Newman (Chevrolet), 35/0 Punkte
10. Martin Truex Jr. (Toyota), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 14/36 (Top 12)

1. (0) Carl Edwards, 492 Punkte
2. (0) Jimmie Johnson, -6 Punkte
3. (0) Dale Earnhardt Jr., -10 Punkte
4. (0) Kevin Harvick, -11 Punkte
5. (0) Kyle Busch, -31 Punkte
6. (0) Kurt Busch, -35 Punkte
7. (0) Matt Kenseth, -44 Punkte
8. (+1) Clint Bowyer, -73 Punkte
9. (-1) Tony Stewart, -75 Punkte
10. (0) Ryan Newman, -75 Punkte
Wild Cards (Chase 2011)
11. (+2) Jeff Gordon, -81 Punkte
12. (-1) Denny Hamlin, -84 Punkte