Kevin Harvick gewann am Sonntagabend das längste Rennen der Saison auf dem Charlotte Motor Speedway. Das Flutlichtrennen wurde erst in der dramatischen Verlängerung nach 402 Runden entschieden und dauerte vier Stunden und 36 Minuten.

Ausgerechnet Titelverteidiger Jimmie Johnson löste mit einem Motorschaden die 14. und letzte Gelbphase in Runde 396 aus. Zu diesem Zeitpunkt wusste kaum einer der führenden Fahrer, ob der Tankinhalt ihres Fahrzeugs bis zur Ziellinie reichen würde. Durch das anstehende "Green-White-Checkered"-Finale wurden die letzten Minuten zu einem Spritkrimi.

Earnhardt wartet seit 104 Rennen auf einen Sieg

Letzter Boxenstopp für Kevin Harvick, Foto: NASCAR
Letzter Boxenstopp für Kevin Harvick, Foto: NASCAR

Nach dem Restart übernahm Dale Earnhardt Junior unter dem tosenden Jubel der Zuschauer die Führung, da Kasey Kahne schon beim Beschleunigen kein Sprit mehr hatte. Eine Runde später sah Earnhardt die weiße Flagge für die letzte Rennrunde. In der letzten Kurve vor dem Ziel wurden Earnhardt und Verfolger Denny Hamlin plötzlich langsam, weil ihnen gleichzeitig der Sprit ausging.

Nun war der Weg frei für Kevin Harvick, der mit viel Glück seinen dritten Saisonsieg geschenkt bekam. Für Harvick war es der erste Sieg auf dem Oval in Charlotte und der 17. Erfolg in seiner Karriere. Auf Platz zwei fuhr David Ragan über die Ziellinie. Ragan war beim Restart auf Rang neun liegend der erste Fahrer gewesen, der zuvor rechtzeitig nachgetankt hatte. Auch Joey Logano erzielte mit Rang drei sein bestes Saisonresultat.

Auf Platz vier folgte Kurt Busch vor A.J. Allmendinger und Marcos Ambrose. Earnhardt rollte noch als Siebter vor Regan Smith und David Reutimann über die Ziellinie. Auch Hamlin Fahrzeug erreichte ohne Motorengeräusche den letzten Platz der Top-10.

Starkes Debüt von Ricky Stenhouse Junior

Schrottpresse auf Amerikanisch, Foto: NASCAR
Schrottpresse auf Amerikanisch, Foto: NASCAR

Ricky Stenhouse Junior feierte als Ersatzmann für Daytona-Sieger Trevor Bayne mit Rang elf einen sensationellen Einstand. Auch Juan Pablo Montoya erzielte mit Platz zwölf endlich wieder ein akzeptables Resultat.

Die Verlierer des Abends waren Fahrer, die zuvor das Renngeschehen dominiert hatten und mit fallenden Temperaturen den Kontakt zur Spitze verloren. Unter ihnen war Carl Edwards, der aber mit dem erreichten 16. Rang weiter seine Tabellenführung ausbauen konnte. Auch seine beiden Ford-Teamkollegen Greg Biffle und Matt Kenseth wurden weit unter Wert geschlagen.

Ergebnis: Coca-Cola 600 (Top 10)
Charlotte Motor Speedway

1. Kevin Harvick (Chevrolet), 47/4 Punkte
2. David Ragan (Ford), 43/1 Punkte
3. Joey Logano (Toyota), 41/0 Punkte
4. Kurt Busch (Dodge), 41/1 Punkte
5. A.J. Allmendinger (Ford), 40/1 Punkte
6. Marcos Ambrose (Ford), 39/1 Punkte
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 38/1 Punkte
8. Regan Smith (Chevrolet), 36/0 Punkte
9. Davis Reutimann (Toyota), 35/0 Punkte
10. Denny Hamlin (Toyota), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 12/36 (Top 12)

1. (0) Carl Edwards, 445 Punkte
2. (+3) Kevin Harvick, -36 Punkte
3. (-1) Jimmie Johnson, -37 Punkte
4. (0) Dale Earnhardt Jr., -43 Punkte
5. (-2) Kyle Busch, -53 Punkte
6. (+3) Kurt Busch, -68 Punkte
7. (-1) Matt Kenseth, -71 Punkte
8. (0) Clint Bowyer, -80 Punkte
9. (+1) Tony Stewart, -89 Punkte
10. (-3) Ryan Newman, -92 Punkte
11. (+1) Greg Biffle, -102 Punkte
12. (+1) Denny Hamlin, -106 Punkte