Brad Keselowski startet am Sonntagabend beim Coca-Cola 600 auf dem Charlotte Motor Speedway von der Pole in das längste Rennen der Saison. Mit einer sensationellen Zeit von 28.112 Sekunden meisterte der Dodge-Pilot das 1,5 Meilen lange Quad-Oval und schockte die Konkurrenz.

Brad Keselowski wird immer besser

Brad Keselowski steht auf der Pole, Foto: NASCAR
Brad Keselowski steht auf der Pole, Foto: NASCAR

Für "Bad Brad" Keselowski war es die zweite Pole in seinen 65. Cup-Rennen seit 2008. So ganz überraschend kommt diese Bestzeit allerdings nicht, denn bereits in den letzten drei Rennen startete der Penske-Pilot aus der Top-10 und war im Training ebenfalls stark unterwegs. A.J. Allmendinger muss sich damit zum zweiten Mal in Folge mit dem zweiten Startplatz begnügen.

In der zweiten Reihe steht mit Carl Edwards der All-Star-Race-Sieger vom letzten Wochenende. Damit besitzt Edwards die besten Voraussetzungen, um endlich auch in einem Cup-Rennen in der "Victory Lane" von Charlotte zu feiern. Denny Hamlin fuhr ebenfalls in die zweite Startreihe und wartet auch noch auf den ersten Charlotte-Sieg.

Platz fünf ging an Jeff Burton, der im Training die Bestzeit gefahren war. Burton braucht dringend einen Sieg, um sich noch Chancen auf den Chase-Einzug auszurechnen. Titelverteidiger Jimmie Johnson steht neben Burton in Reihe drei. Das Hendrick-Trio Johnson, Jeff Gordon und Mark Martin konnte bisher 15 Siege auf dem schnellen Oval erzielen.

Ricky Stenhouse Junior mit starkem Cup-Debpt

Starke Vorstellung von Ricky Stenhouse Junior, Foto: NASCAR
Starke Vorstellung von Ricky Stenhouse Junior, Foto: NASCAR

Es folgen David Reutimann und David Ragan in der nächsten Reihe. Als 48. und letzter Starter ging der junge Ricky Stenhouse Junior auf die Strecke und sorgte mit Platz neun für die größte Überraschung des Qualifyings. Der 23-Jährige machte im Fahrzeug von Daytona-Sieger Trevor Bayne sein Sprint-Cup-Debüt und überzeugte mit einer sensationellen Leistung. Erst vor fünf Tagen hatte Stenhouse seit erstes Nationwide-Rennen gewonnen. Eine tolle Entwicklung beim "Rookie of the Year" der Nationwide-Saison 2010.

Gleich drei Fahrer mussten die Owner Points für die Startberechtigung in Anspruch nehmen. Damit heißen die "Go-homers" an diesem Wochenende: Andy Lally, T.J. Bell, Scott Wimmer, Tony Raines und Scott Riggs.

Coca-Cola 600
Charlotte Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Brad Keselowski (Dodge), 28.112 Sekunden
2. A.J. Allmendinger (Ford), -0.058
3. Carl Edwards (Ford), -0.059
4. Denny Hamlin (Toyota), -0.106
5. Jeff Burton (Chevrolet), -0.124
6. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.150
7. David Reutimann (Toyota), -0.172
8. David Ragan (Ford) -0.190
9. Ricky Stenhouse Jr. (Ford), -0.197
10. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.204