Am Donnerstag stand das erste Training zum 13. Rennen der Nationwide-Serie in Charlotte an. Eigentlich nichts Besonderes, wenn da nicht eine offene Frage durch die NASCAR-Welt geisterte: Fährt er nun - oder fährt er nicht? Gemeint war der Ex-Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen. Die Antwort lieferten die Fernsehteams und Reporter, die in der Box von Kyle Busch & NEMCO Motorsports für einen schönen Medienrummel sorgten.

Der Finne saß tatsächlich in dem gemeldeten Toyota mit der Startnummer 87 und machte nur wenige Tage nach seinem Truck-Debüt seinen nächsten Startversuch in der zweiten Liga der NASCAR. Nur bei den Nationwide-Auftritten von Danica Patrick war zuletzt ein so großes Medieninteresse zu sehen gewesen.

Kyle Busch und Kimi Räikkönen als Duo

Teambesitzer und Förderer Kyle Busch drehte allerdings die ersten Testrunden mit dem neuen Chassis des Toyota Camry. Kyle Busch erzielte bei seinen Testrunden auf dem Charlotte Motor Speedway eine Zeit von 30.732 Sekunden. Räikkönen Bestzeit lag nach insgesamt 37 absolvierten Runden bei 31.320 Sekunden. Damit belegte der Finne den 24. Platz von 39 gezeiteten Fahrern.

Teamchef Kyle Busch sorgte allerdings mit seiner Vorlage für einen 16. Platz im Gesamtergebnis der ersten Trainingssession. Mit seinem eigenen Fahrzeug fuhr der fünffache Saisonsieger auf Position drei. Die schnellste Runde drehte Jason Leffler auf dem 1,5-Meilen-Oval in 30.246 Sekunden.

Deutliche Steigerung im 2. Training

Auch beim zweiten und letzten Training war Räikkönen einer der fleißigste Fahrer im Quad-Oval von Charlotte und spulte in 80 Minuten 34 Runden ab. Auf seinen beiden letzten Runden verbesserte sich Räikkönen von Rang 21 auf Position zwölf. Dann hatte der Finne genug und stieg zehn Minuten vor Trainingsende ziemlich verschwitzt aus seinem Fahrzeug aus. Er beendete das letzte Training auf Platz 18 bei 44 Startern mit einer Bestzeit von 30.642 Sekunden. Ricky Stenhouse Junior war fast eine Sekunde schneller als der Finne und belegte damit den ersten Rang.

Am Samstag findet das Qualifying statt und knapp drei Stunden später das Nationwide-Rennen. Da NASCAR-Veteran Joe Nemechek bereits ausreichend Punkte für die Startnummer 87 in dieser Saison eingefahren hat, ist Räikkönen automatisch für das Rennen qualifiziert. Die beste Platzierung, die Nemeckek in dieser Saison erzielte, war ein dritter Rang in Talladega.