Kyle Busch gewann den siebten Saisonlauf der Camping World Truck Serie auf dem Charlotte Motor Speedway. Es war für Kyle Busch bereits der vierte Saisonsieg in seinem Toyota Tundra Truck und gleichzeitig der dritte Sieg in Serie. Nach seinem erneuten Besuch in der "Victory Lane" schraubte Kyle Busch seine unglaubliche Erfolgsbilanz auf 28 Siege in nur 91 CWTS-Rennen.

Kyle Busch mit unglaublicher Bilanz

Erneuter Sieg für Kyle Busch, Foto: NASCAR
Erneuter Sieg für Kyle Busch, Foto: NASCAR

Erst sechs Runden vor Rennende konnte Kyle Busch zu ersten Mal die Führung in dem Nachtrennen übernehmen, als er seinen Sprint-Cup-Kollegen Clint Bowyer überholte. Der folgende Konter von Bowyer endete mir einem leichten Mauerkontakt. Damit war Kyle Busch der Rennsieg nicht mehr zu nehmen. Platz drei ging an den jungen Red-Bull-Fahrer Cole Whitt nach einem erneut starken Rennauftritt.

Auch Kimi Räikkönen konnte bei seinem NASCAR-Debüt überzeugen und fuhr als 15. über die Ziellinie. Als man Räikkönen wenige Meter vor dem Ziel über Funk mitteilte, dass sein Teamchef Kyle Busch der Rennsieger ist, meinte der Finne nur: "Congratulation!" Das war einer der wenigen Sätze die der "Iceman" mit seinem Spotter während der gesamten 134 Runden wechselte. Auch ein leichter Mauerkontakt konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen.

Starkes NASCAR-Debüt für Kimi Räikkönen

Nach seinen Schwierigkeiten im Training sowie in der Qualifikation lief es im Rennen wesentlich besser für Räikkönen. Zehn Gelbphasen sorgten dafür, dass Räikkönen kaum einmal in einen richtigen Rhythmus kam. Nach dem ersten Rennunterbrechungen machte er einen Sprung von den letzten Rängen auf Position sechs, da er auf Boxenstopps verzichtete. Anschließend konnte Räikkönen ohne Probleme im vorderen Mittelfeld mitfahren, obwohl das Fahrzeug immer noch start übersteuerte. Seine Fahrzeugbeherrschung auf der ihm unbekannten Strecke war sehenswert.

Damit ist Räikkönen der vierte Formel-1-Weltmeister nach Jim Clark, Mario Andretti und Jacques Villeneuve, der einen Start in der NASCAR absolviert hat. Die Zukunft lies der Finne offen: "Was NASCAR betrifft, so wollte ich einfach herausfinden, wie ich mich hier schlage. Sollte ich komplett versagen, gibt es wohl keinen Grund wiederzukommen."

Rookie Cole Whitt führt die Meisterschaft an

Cole Whitt fährt auf der oberen Linie Richtung Tabellenführung, Foto: NASCAR
Cole Whitt fährt auf der oberen Linie Richtung Tabellenführung, Foto: NASCAR

Der ehemalige Formel-1-Pilot Nelson Piquet Junior fuhr während des gesamten Rennens innerhalb der Top-10 und lag zeitweise sogar auf der zweiten Position. Erst in den letzten Runden fiel der Brasilianer bis auf Rang 21 zurück.

In der Meisterschaft führt jetzt Rookie Whitt die Tabelle vor Johnny Sauter an. Der mehrfache Truck-Champion Ron Hornaday Junior fiel auf Platz drei zurück, hat aber nur drei Punkte Rückstand auf Whitt. Piquet belegt jetzt den 19. Platz im Gesamtstand.