Jeff Gordon holte beim Qualifying zum achten Lauf der Sprint-Cup-Serie die 70. Pole seiner Karriere. In Talladega stand der Hendrick-Fahrer zuletzt in der Saison 2007 auf dem besten Startplatz und gewann anschließend das Rennen sowie den späteren zweiten Saisonlauf auf dem Superspeedway.

Nachdem am Freitag wegen einer starken Gewitterfront nur ein Training gefahren wurde, konnte das Qualifying ohne Wetterprobleme durchgeführt werden. Hinter dem sechsfachen Talladega-Rekordsieger Jeff Gordon fuhren die drei anderen Hendrick-Piloten auf die Plätze zwei bis vier und stellen damit die ersten beiden Startreihen am Rennsonntag.

Hendrick Motorsports dominiert

Pole für Jeff Gordon, Foto: NASCAR
Pole für Jeff Gordon, Foto: NASCAR

Platz zwei ging an Champion Jimmie Johnson vor Oldtimer Mark Martin. Publikumsliebling Dale Earnhardt Junior zählt nach seinem vierten Rang ebenfalls zu den Favoriten. Earnhardt gewann bisher fünf Mal ein Restrictor-Plate-Rennen in Talladega.

Mit Paul Menard und Landon Cassill folgen in der dritten Startreihe zwei weitere Fahrer mit Chevrolet-Power. Für den 21-jährigen Cassill war es bei seinem Talladega-Debüt gleich die mit Abstand beste Platzierung in einem Cup-Qualifying.

Auf den Plätzen sieben bis neun stehen mit David Ragan, Kurt Busch und Brian Vickers die besten Ford-, Dodge- und Toyota-Fahrer. Die Top-10 komplettiert Clint Bowyer. Teilzeitfahrer Michael Waltrip überraschte bei seinem zweiten Saisoneinsatz mit Startplatz zwölf.

Carl Edwards und Matt Kenseth starten aus dem Mittelfeld

Ein Tornado fegte am Freitag an der Strecke vorbei, Foto: NASCAR
Ein Tornado fegte am Freitag an der Strecke vorbei, Foto: NASCAR

Tabellenführer Carl Edwards startet von Position 20 und steht damit fünf Plätze vor Matt Kenseth, der am letzten Wochenende seinen ersten Saisonsieg einfahren konnte. Mit seiner besten Saisonleistung fuhr Joe Nemechek auf Rang 22. Kevin Conway und Steve Park gehen von Platz 32 und 33 in ihr erstes Saisonrennen.

Casey Mears, Terry Labonte und Robby Gordon kamen nur über die Owner Points in die Startaufstellung. Im Fahrzeug von Robby Gordon sollte Sam Hornish Junior die Qualifikation bestreiten, da Teambesitzer Robby Gordon zeitgleich bei einer Offroad-Veranstaltung mitfuhr. Doch die NASCAR-Inspektoren disqualifizierten das Fahrzeug wegen einer zu niedrigen Frontpartie.

Ex-Champion Bill Elliott nahm bei seinem fünften Cup-Start in diesem Jahr den Champ-Provisional für die Startberechtigung in Anspruch. Dadurch heißen die drei Go-homers: Mike Skinner, Tony Raines sowie Michael McDowell.

42nd Annual Aaron's 499
Talladega Superspeedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Jeff Gordon (Chevrolet), 53.723 Sekunden
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.122
3. Mark Martin (Chevrolet), -0.133
4. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.146
5. Paul Menard (Chevrolet), -0.165
6. Landon Cassill (Chevrolet), -0.170
7. David Ragan (Ford), -0.245
8. Kurt Busch (Dodge) -0.263
9. Brian Vickers (Toyota), -0.266
10. Trevor Bayne (Ford), -0.271