Kevin Harvick gewann den fünften Lauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Auto Club Speedway in Fontana. Der Richard-Childress-Pilot konnte in der letzten Kurve an Champion Jimmie Johnson vorbeiziehen und gewann mit einer einzigen Führungsrunde das Rennen in Südkalifornien.

Normalerweise bleiben die Fontana-Rennen den NASCAR-Fans nicht lange in Erinnerung, denn sie sind meistens stinklangweilig. Auch die 22. Ausgabe verlief 185 von 200 Runden wenig unterhaltsam. Es gab zuvor nur drei Rennunterbrechungen und die Fahrer mussten deshalb sogar drei Boxenstopps unter grüner Flagge absolvieren.

Kyle Busch dominierte 151 Runden

Kyle Busch bestimmte den Rennverlauf und sah wie der sichere Sieger aus. Doch die erstmals um 100 Meilen verkürzte Version bescherte den Zuschauern in den letzten Runden ein unerwartetes fantastisches Finish.

In Runde 186 raste Ex-Champion Bobby Labonte in die Mauer und sein leicht brennender Wagen sorgte für eine längere Gelbphase. Erst in Runde 189 wurde die Boxengasse geöffnet und alle Fahrer ab Position acht machten einen letzten Service. Die ersten sieben Piloten blieben auf der Stecke und vertrauten auf die Reifen vom letzten Stopp aus der 173. Runde

Kevin Harvick fährt von Platz fünf zum Sieg

Kevin Harvick überlistet Jimmie Johnson, Foto: NASCAR
Kevin Harvick überlistet Jimmie Johnson, Foto: NASCAR

Beim Restart hatten die Fahrer noch zehn Runden zu absolvieren. Jimmie Johnson griff sofort den Führenden Kyle Busch an, doch dieser konnte auf der oberen Linie kontern und behielt die Führung. In der vorletzten Runde zog Johnson doch noch an Kyle Busch vorbei, der zuvor leicht die Mauer touchiert hatte. Fast unbemerkt hatte sich Harvick von Position fünf kommend an die beiden Kampfhähne herangeschlichen.

Kurz darauf konnte Harvick in der vorletzten Runde ebenfalls an den jungen Busch vorbeiziehen. Harvick schob anschließend Johnson durch die Gegengerade und griff in der vierten und letzten Kurve auf der oberen Linie an. Harvick überholte Johnson, zog nach innen und fuhr zum ersten Mal als Sieger über die Ziellinie von Fontana.

Mit Harvick stand im fünften Saisonlauf zum fünften Mal ein anderer Fahrer in der Victory Lane. Titelverteidiger Johnson muss also weiter auf seinen ersten Saisonsieg warten. Hinter Kyle Busch belegte Matt Kenseth wie in der Vorwoche den vierten Platz. Zum dritten Mal in diesem Jahr führ Ryan Newman als Fünfter durchs Ziel.

Carl Edwards ist neuer Tabellenführer

Carl Edwards führt in der Gesamtwertung, Foto: Ford
Carl Edwards führt in der Gesamtwertung, Foto: Ford

Platz sechs ging an Carl Edwards, der mit diesem Resultat die Tabellenführung im Gesamtstand übernahm. Die Top Ten vervollständigten Clint Bowyer, das Red-Bull-Duo Brian Vickers und Kasey Kahne sowie Polesitter Juan Pablo Montoya auf Platz zehn.

Kurt Busch belegte in Fontana nur Rang 17 und fiel in der Gesamtwertung von Position eins auf Platz drei zurück. Jeff Burton krebst weiter im Mittelfeld herum und konnte sich nach dem 15. Platz kaum über sein bestes Saisonresultat freuen. Denny Hamlin hatte erneut Probleme mit Motor sowie Elektrik und beendete das Rennen in der Garage. Landon Cassill machte sein bisher bestes Cup-Rennen und freute sich über den 24. Platz. Oldtimer Ken Schrader fuhr bei seinem Comeback auf Rang 33.

Ergebnis: Auto Club 400 (Top 10)
Auto Club Speedway

1. Kevin Harvick (Chevrolet), 47/4 Punkte
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), 43/1 Punkte
3. Kyle Busch (Toyota), 43/2 Punkte
4. Matt Kenseth (Ford), 40/0 Punkte
5. Ryan Newman (Chevrolet), 40/1 Punkte
6. Carl Edwards (Ford), 38/0 Punkte
7. Clint Bowyer (Chevrolet), 38/1 Punkte
8. Brian Vickers (Toyota), 36/0 Punkte
9. Kasey Kahne (Toyota), 35/0 Punkte
10. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 5/36 (Top 12)

1. (+1) Carl Edwards, 187 Punkte
2. (+2 Ryan Newman, -9 Punkte
3. (-2) Kurt Busch, -10 Punkte
4. (+2) Kyle Busch, -11 Punkte
5. (+2) Jimmie Johnson, -14 Punkte
6. (-3) Tony Stewart, -17 Punkte
7. (-2) Paul Menard, -23 Punkte
8. (0) Juan Pablo Montoya, -26 Punkte
9. (+6) Kevin Harvick, -30 Punkte
10. (+3) Matt Kenseth, -30 Punkte
11. (+1) Kasey Kahne, -30 Punkte
12. (-3) Dale Earnhardt Jr., -31 Punkte