Den vierten Lauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Bristol Motor Speedway gewann Favorit Kyle Busch nach einem spannenden Dreikampf. Damit setzte der Gibbs-Toyota-Pilot seine schon unheimliche Siegesserie in "Thunder Valley" fort. Von den letzten fünf Bristol-Rennen gewann Kyle Busch vier Läufe und feierte seinen insgesamt fünften Erfolg auf dem Short Track.

Lange Zeit sah Titelverteidiger Jimmie Johnson wie der sichere Sieger aus, nachdem er 164 Runden das Feld in der Arena anführte. Doch nach der siebten Gelbphase konnte Kyle Busch und seine Crew das Duell in der Boxengasse für sich entscheiden und übernahm beim Restart in Runde 435 wieder die Führung.

Spannender Dreikampf um den Sieg

Mr. Bristol: Kyle Busch, Foto: NASCAR
Mr. Bristol: Kyle Busch, Foto: NASCAR

Danach entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Kyle Busch, Polesitter Carl Edwards und Champion Johnson. Edwards startete im Roush-Ford Dauerangriffe auf den Leader. Kurveneingangs war er schneller, doch Kyle Busch konnte am Ausgang der Kurven wieder kontern. Nur einmal hatte Edwards in den letzten 50 Runden kurz die Nasenspitze vorne.

In den letzten Runden zog Kyle Busch davon und gewann mit knapp einer Sekunde Vorsprung vor Edwards, der sich wiederum gegen Johnson erfolgreich wehren konnte. Für Kyle Busch war es der erste Saisonsieg und der 20. Erfolg in seiner Cup-Karriere.

Kurt Busch übernimmt die Tabellenführung

Kurt Busch führt die Meisterschaft an, Foto: NASCAR
Kurt Busch führt die Meisterschaft an, Foto: NASCAR

Die Plätze vier und fünf gingen an Matt Kenseth und Paul Menard, die beide ihr bestes Saisonresultat erzielten. Kevin Harvick folgte auf Position sieben vor Kurt Busch. Der ältere Busch-Bruder konnte sich anschließend ebenfalls freuen, denn er übernahm mit 150 Punkten die Tabellenführung in der Meisterschaft. Seine konstanten Leistungen sorgten für den Platz an der Sonne, denn Kurt Busch ist der einzige Fahrer, der in allen bisherigen Saisonrennen ein Top-10-Ergebnis einfahren konnte.

Auf Rang zwei folgt Carl Edwards mit einem einzigen Punkt Rückstand. Tony Stewart verlor nach seinem 19. Rang die Tabellenspitze und liegt punktgleich mit seinem Teamkollegen Ryan Newman auf Position drei.

Insgesamt sieben Chaser landeten in Bristol auf den ersten acht Rängen. Von den letztjährigen Meisterschaftskandidaten enttäuschte bisher Vizemeister Denny Hamlin, der nach einem unverschuldeten Auffahrunfall nur Platz 33 belegte. Jeff Burton und Clint Bowyer können mit allen bisherigen vier Rennleistungen nicht zufrieden sein und belegen momentan nur die Ränge 24 und 29 in der Gesamttabelle.

Paul Menard überrascht erneut

Platz fünf für Paul Menard, Foto: NASCAR
Platz fünf für Paul Menard, Foto: NASCAR

Paul Menard entwickelt sich nach dem fünften Rang in Bristol und im Gesamtstand zu einem Geheimfavoriten auf einen der zwölf heiß umkämpften Chase-Plätze. Zum ersten Mal in seiner Karriere führte er über eine Distanz von 35 Runden das Rennen an und zeigte seine bisher beste Saisonleistung.

Juan Pablo Montoya konnte sich vom 36. Startplatz bis in die Top Ten vorkämpfen. Der Kolumbianer hatte nach seiner Aufholjagd allerdings Pech: Er wurde unverschuldet in einen Crash verwickelt und fuhr anschließend nur als 24. über die Ziellinie. Sein Teamkollege Jamie McMurray steckt weiter in der Krise und belegte zum dritten Mal in Folge einen Rang außerhalb der Top 20.

Ergebnis: Jeff Byrd 500 (Top 10)
Bristol Motor Speedway

1. Kyle Busch (Toyota), 47/4 Punkte
2. Carl Edwards (Ford), 43/1 Punkte
3. Jimmie Johnson (Chevrolet), 43/2 Punkte
4. Matt Kenseth (Ford), 40/0 Punkte
5. Paul Menard (Chevrolet), 40/1 Punkte
6. Kevin Harvick (Chevrolet), 39/1 Punkte
7. Kurt Busch (Dodge), 37/0 Punkte
8. Greg Biffle (Ford), 36/0 Punkte
9. Kasey Kahne (Toyota), 35/0 Punkte
10. Ryan Newman (Chevrolet), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 4/36 (Top 12)

1. (+1) Kurt Busch, 150 Punkte
2. (+1) Carl Edwards, -1 Punkte
3. (+2) Tony Stewart, -12 Punkte
4. (+1) Ryan Newman, -12 Punkte
5. (+1) Paul Menard, -14 Punkte
6. (+8) Kyle Busch, -17 Punkte
7. (+5) Jimmie Johnson, -20 Punkte
8. (-4) Juan Pablo Montoya, -24 Punkte
9. (+1) Dale Earnhardt Jr., -26 Punkte
10. (-3) Martin Truex Jr., -27 Punkte
11. (0) Mark Martin, -27 Punkte
12. (+1) Kasey Kahne, -28 Punkte