Kasey Kahne holte sich die Pole beim letzten Qualifying der Sprint-Cup-Saison 2010. Auf dem Oval in Homestead-Miami konnte sich der Red-Bull-Pilot knapp gegen Carl Edwards durchsetzten, der vor einer Woche in Phoenix von der Pole aus gewinnen konnte. Für Kahne war es die vierte Pole in dieser Saison und die erste in einem Toyota seit seinem Wechsel zum Red-Bull-Team. Damit zog Kahne mit Jamie McMurray gleich, der ebenfalls vier Mal in dieser Saison das Feld in die erste Runde führte.

Kasey Kahne holte seine vierte Saison-Pole

Erste Pole für Kasey Kahne im Red-Bull-Toyota, Foto: Red Bull/GEPA
Erste Pole für Kasey Kahne im Red-Bull-Toyota, Foto: Red Bull/GEPA

Kahne stand bereits in der Saison 2006 auf dieser Strecke auf dem besten Startplatz und erzielte anschließend mit Rang vier sein bisher bestes Resultat in Florida. McMurray startet hinter Kahne aus der zweiten Reihe und steht neben dem Ex-Champion und Teilzeit-Fahrer Bill Elliott, der mit seinem vierten Rang sein bestes Qualifying in diesem Jahr absolvierte. Aus der dritten Startreihe gehen A.J. Allmendinger und Titelverteidiger Jimmie Johnson in das 36. und letzte Saisonrennen. Der vierfache Serien-Champion Johnson holte damit von den drei verbliebenen Titelkandidaten klar die beste Startposition.

Jimmie Johnson war der schnellste Meisterschaftskandidat

Die beiden anderen Meisterschaftsaspiranten Kevin Harvick und Denny Hamlin belegten nur die Ränge 28 und 37. Bei Harvick gehört ein hinterer Startplatz in dieser Saison zum guten Ton, denn er ging insgesamt 22 Mal außerhalb der Top 20 in ein Sprint-Cup-Rennen. Ausgerechnet beim wichtigsten Rennen der Saison machte Tabellenführer Hamlin sein schlechtestes Qualifying und darf von Rang 37 eine Aufholjagd starten.

Denny Hamlin startet wieder aus der 19. Reihe

Crew Chief Mike Ford und Denny Hamlin waren nicht zufrieden, Foto: NASCAR
Crew Chief Mike Ford und Denny Hamlin waren nicht zufrieden, Foto: NASCAR

Ob Hamlins Gasfuß in Gedanken beim letzten Homestead-Rennen war? Vor einem Jahr konnte Hamlin das Saisonfinale in Homestead gewinnen. Sein Startplatz damals: Position 38! Johnson und Harvick sind noch ohne Sieg auf dieser Strecke. Johnsons beste Platzierung war ein zweiter Platz in der Saison 2004. Harvick fuhr in der Saison 2003 sowie 2008 ebenfalls als Zweiter über die Ziellinie.

Von den bisher ausgetragenen elf Rennen auf dem Homestead-Miami Speedway wurden die letzten acht Veranstaltungen vom Hersteller Ford gesponsert. Sechs Mal stand ein Ford-Team werbewirksam nach Rennende in der Victory Lane. Das finale Rennen am Sonntag ist an Spannung kaum noch zu überbieten. Hamlin geht mit einem minimalen Vorsprung von 15 Punkten vor Johnson in den Showdown. Bei 46 Punkten Rückstand auf Hamlin muss Harvick schon hoffen, dass beide Konkurrenten mit einigem Abstand hinter ihm durchs Ziel fahren.

Ford 400
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kasey Kahne (Toyota), 30.525 Sekunden
2. Carl Edwards (Ford), -0.031
3. Jamie McMurray (Chevrolet), -0.033
4. Bill Elliott (Ford), -0.055
5. A.J. Allmendinger (Ford), -0.058
6. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.073
7. David Reutimann (Toyota), -0.078
8. Mark Martin (Chevrolet) -0.080
9. David Ragan (Ford), -0.101
10. Regan Smith (Chevrolet), -0.119
28. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.345
38. Denny Hamlin (Toyota), -0.437