Das Qualifying zum 36. Saisonlauf auf dem Texas Motor Speedway endete mit einer großen Überraschung. Der 35-jährige Elliott Sadler fuhr in 27,636 Sekunden eine deutliche Bestzeit auf dem 1,5 Meilen langen Quad-Oval und hatte einen sensationellen Vorsprung von 0,249 Sekunden auf den Zweitplatzierten. Sadler erzielte auf dem Texas-Speedway die achte Pole-Position in seiner Karriere. Zuletzt hatte der Petty-Pilot am 1. Mai 2006 das Teilnehmerfeld in die erste Runde geführt. Auf der Strecke in Fort Worth konnte Sadler in der Saison 2004 einen seiner insgesamt drei Cup-Siege feiern.

Ford-Team im Training und Qualifying mit Top-Zeiten

Elliott Sadler feiert seine Pole, Foto: NASCAR
Elliott Sadler feiert seine Pole, Foto: NASCAR

Die Ford-Teams beherrschten bereits drei Stunden zuvor das Training zum drittletzten Saisonlauf. Das Qualifikationsergebnis ist auf den vorderen Plätzen fast identisch mit der Zeitentabelle vom ersten Training. Insgesamt stehen vier Team mit Ford-Motoren auf den ersten fünf Startplätzen. Neben Sadler geht Roush-Fahrer Greg Biffle ebenfalls aus der ersten Reihe in das Rennen am Sonntag, nachdem er im Training noch der Schnellste war.

Auch die Startplätze drei und fünf belegten die Roush-Piloten Carl Edwards und David Ragen. Edwards ist mit drei Siegen der erfolgreichste Fahrer in Texas und für Ragan war es das beste Qualifikations-Ergebnis in dieser Saison.

Nur Juan Pablo Montoya konnte sich zwischen die Ford-Phalanx schieben und startet von Position vier. Damit wurde der Kolumbianer seinem Ruf gerecht, hinter Jimmie Johnson der zweitbeste Qualifyer in dieser Saison zu sein. Am Sonntag startet Montoya zum 15. Mal in den letzten 16 Rennen aus der Top Ten der Startaufstellung.

Johnson, Harvick und Hamlin starten außerhalb der Top Ten

Die drei Meisterschaftskandidaten Jimmie Johnson, Kevin Harvick und Denny Hamlin gehen von den Positionen 17, 26 und 30 in das Rennen über 334 Runden. Alle drei Piloten gehören statistisch zu den erfolgreichsten Punktesammlern auf dieser Strecke. Titelverteidiger und Tabellenführer Johnson konnte in der Saison 2007 in Texas gewinnen und Hamlin fuhr beim letzten Start im Mai 2010 in die "Victory Lane". Harvicks beste Platzierung datiert aus der Saison 2006, als er Dritter wurde.

Ein 19-Jähriger gibt sein Debüt

Travor Bayne fährt sein erstes Cup-Rennen, Foto: NASCAR
Travor Bayne fährt sein erstes Cup-Rennen, Foto: NASCAR

Von den 49 gemeldeten Fahrern konnten sich sechs Teilnehmer nicht qualifizieren: J.J. Yeley, Scott Riggs, Michael McDowell, Jeff Green, Josh Wise und Brian Keselowski. Die beiden letztgenannten Fahrer warten damit immer noch auf ihren ersten Einsatz im Sprint Cup. Dafür gibt der erst 19-jährige Trevor Bayne sein Debüt und geht von Startplatz 28 in sein erstes Rennen. Bisher fuhr Bayne in den letzten beiden Jahren 47 Einsätze in der Nationwide-Serie und konnte in dieser Saison drei Mal in Folge die Pole holen. Zwei dritte Plätze stehen als Bestleistung in seiner noch jungen Statistik.

AAA Texas 500
Die ersten fünf Startreihen:

1. Elliott Sadler (Ford), 37.636 Sekunden
2. Greg Biffle (Ford), -0.249
3. Carl Edwards (Ford), -0.250
4. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.274
5. David Ragan (Ford), -0.282
6. Kurt Busch (Dodge), -0.289
7. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.297
8. Regan Smith (Chevrolet) -0.312
9. Mark Martin (Chevrolet), -0.318
10. A.J. Allmendinger (Ford), -0.330