Die letzten beiden Qualifikationen auf dem Superspeedway in Talladega konnten wegen schlechter Wetterbedingungen nicht stattfinden. Die letzte Pole wurde im April 2009 ausgefahren und von Juan Pablo Montoya erzielt. Es war damals die erste Pole für den Kolumbianer im Sprint Cup. Am Samstag ging Montoya als sechster Starter auf seine zwei Qualifikationsrunden und fuhr wiederum in 51,863 Sekunden die absolut schnellste Zeit.

Juan Pablo Montoya ist sehr optimistisch

Montoya hatte den Durchblick, Foto: NASCAR
Montoya hatte den Durchblick, Foto: NASCAR

"Wir haben immer gute Autos, wenn es auf diese Restrictor-Plate-Strecke geht", freute sich Montoya nach seiner dritten Pole in dieser Saison und der fünften Bestzeit in seiner Karriere. "Im Frühjahr lief es bereits sehr gut für uns. Wir hoffen das Ergebnis zu wiederholen." Montoya und Teamkollege Jamie McMurray belegten im letzten Talladega-Rennen die Plätze zwei und drei. Gewonnen hat Montoya allerdings noch nie, wenn er vom besten Startplatz in ein Cup-Rennen ging. Er wartet immer noch auf seinen ersten Oval-Sieg im Sprint Cup.

Neben Montoya startet Clint Bowyer ebenfalls aus der ersten Reihe. In Reihe zwei stehen Kurt Busch und überraschend Joe Nemechek, der seine beste Qualifikation in diesem Jahr ablieferte. Es folgen Jeff Burton und Dale Earnhardt Junior, dessen Formkurve ein wenig nach oben zeigt.

Beim Saisonauftakt in Daytona verpasste der 53-jährige Jeff Fuller noch sein Spint-Cup-Comeback nach fünf Jahren Abwesenheit. In Talladega schaffte Fuller die Qualifikation mit einem sensationellen 13. Rang in einem Nemechek-Toyota und steht damit in der Startaufstellung sogar vor den drei Meisterschaftsfavoriten. Enttäuschend verlief die Qualifikation für die gesamten Ford-Teams, die als beste Position Rang 23 durch Carl Edwards erreichten

Die drei Favoriten fast zeitgleich

Denny Hamlin war im Training schnell unterwegs., Foto: NASCAR
Denny Hamlin war im Training schnell unterwegs., Foto: NASCAR

Die drei Titelkandidaten Kevin Harvick, Denny Hamlin und Jimmie Johnson starten aus dem vorderen Mittelfeld und belegten die Positionen 14, 17 und 19. Die drei Kandidaten wissen, dass die Pole in Talladega nur einen statistischen Wert besitzt. Im ersten Training am Freitag war Hamlin vor seinem Teamkollegen Kyle Busch die schnellste Zeit des gesamten Wochenendes gefahren.

Bei der Windschattenschlacht am Sonntag muss nicht nur der Speed, sondern vor allem das Draft-Verhalten des Fahrzeugs im Pulk stimmen, um eine Siegchance zu besitzen. In der letzten Runde an der richtigen Position zu sein, ist das Erfolgsgeheimnis in Talladega. Die gefürchteten "Big Ones" gehören in Talladega zur Tagesordnung und könnten im viertletzten Saisonrennen für eine Vorentscheidung im Meisterschaftskampf sorgen. Sorgen um einen Massencrash brauchen sich Landon Cassill, Travis Kvapil und Johnny Sauter nicht machen, denn die drei Fahrer schafften nicht den Sprung in das Teilnehmerfeld.

Amp Energy Juice 500
Die ersten fünf Startreihen:

1. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 51.863 Sekunden
2. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.040
3. Kurt Busch (Dodge), -0.071
4. Joe Nemechek (Toyota), -0.109
5. Jeff Burton (Chevrolet), -0.135
6. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.207
7. Dave Blaney (Chevrolet), -0.213
8. Ryan Newman (Chevrolet) -0.248
9. Casey Mears (Toyota), -0.288
10. Sam Hornish Jr. (Dodge), -0.290