Das 27. Saisonrennen auf dem New Hampshire Motor Speedway war das erste von zehn Chase-Rennen, in denen der neue Champion der Saison 2010 ermittelt wird. Der Chase-Auftakt wurde nach recht verhaltenen ersten 200 Runden im letzten Renndrittel zu einem Krimi der besonderen Art.

Clint Bowyer überrascht die Favoriten

Bowyer auf der Ehrenrunde und Stewart ohne Sprit, Foto: NASCAR
Bowyer auf der Ehrenrunde und Stewart ohne Sprit, Foto: NASCAR

Kurz nach der achten und letzten Gelbphase überholte Tony Stewart in Runde 247 Jamie McMurray und übernahm die Führung. Sechzehn Runden später tauchte Clint Bowyer als neuer Zweiter im Rückspiegel von Stewart auf. Stewart konnte problemlos Bowyer hinter sich halten, musste sich aber Sorgen um seinen Tankinhalt machen. Zwei Runden vor Rennende war tatsächlich sein Tank leer und Clint Bowyer fuhr als Sieger über die Ziellinie. Die "Magic Mile" in Loudon sorgte also wieder einmal für Dramatik auf den letzten Runden. Bowyer hatte nach 176 Führungsrunden den Sieg insgesamt gesehen auch verdient.

Bowyer, der als letzter Fahrer die Qualifikation für den Chase geschafft hatte, erzielte ausgerechnet auf dem Oval in Loudon den ersten Saisonsieg. Auf dieser Strecke hatte er in der Saison 2007 seinen ersten Cup-Erfolg gefeiert. Mit seinem erst dritten Karriere-Sieg machte Bowyer einen Sprung vom zwölften auf den zweiten Platz in der Meisterschaft.

Während Bowyer bereits auf der Zielgeraden seine Donuts drehte, schlich Stewart einige Meter vor ihm über die Ziellinie und wurde als 24. gewertet. Denny Hamlin belegte hinter Bowyer nach einer spektakulären Aufholjagd den zweiten Platz und baute damit seine Führung im Gesamtstand aus. Hamlin wurde von Carl Edwards in Runde 213 umgedreht und konnte mit viel Glück einen Mauerkontakt vermeiden. Der Gibbs-Toyota-Pilot fuhr anschließend mit frischen Reifen von Position 22 bis in den Auspuff von Bowyer.

Denny Hamlin wird Favoritenrolle gerecht

Hamlin wurde trotz Dreher noch Zweiter, Foto: NASCAR
Hamlin wurde trotz Dreher noch Zweiter, Foto: NASCAR

Hamlin ist nach dieser Leistung sicherlich der große Herausforderer von Champion Jimmie Johnson. Johnson hatte in diesem Rennen sehr viel Pech, denn er war in mehrere kleinere Unfälle verwickelt und musste zusätzlich einen Boxenstopp unter Grün absolvieren. Nach vier Meisterschaften in Folge muss Johnson nun einen Rückstand von 92 Punkten auf Hamlin wettmachen, um seinen Titel erneut zu verteidigen.

McMurray wurde nach einer starken Leistung Dritter vor Dale Earnhardt Junior, der nach langer Zeit mal wieder ein Top-Ten-Ergebnis einfahren konnte. Kevin Harvick tauchte erst in den letzten Runden auf den vorderen Plätzen auf. Er wurde seinem Ruf als Punktesammler nach dem fünften Rang wieder einmal gerecht. Die Top Ten komplettierten Jeff Gordon, David Reutimann, Ryan Newman, Kyle Busch und Sam Hornish Junior, der mit Rang zehn sein bestes Saisonresultat erzielte.

Johnson, Stewart und Kenseth sind die Verlierer der ersten Chase-Runde

Kein guter Auftakt für Champion Johnson, Foto: NASCAR
Kein guter Auftakt für Champion Johnson, Foto: NASCAR

Neben Stewart und Johnson gab es auch für Matt Kenseth mit Platz 23 ein enttäuschendes Ergebnis. Polesitter "Bad Brad" Keselowski hatte Kenseth in Runde 233 unsanft in die Mauer befördert. Jeff Burton und Greg Biffle belegten die Ränge 15 und 17 und liegen damit ebenfalls über 100 Punkte hinter dem Spitzenreiter Hamlin zurück.

Ergebnis: Sylvania 300

1. Clint Bowyer (Chevrolet), 195/10 Punkte
2. Denny Hamlin (Toyota), 170/0 Punkte
3. Jamie McMurray (Chevrolet), 170/5 Punkte
4. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 160/0 Punkte
5. Kevin Harvick (Chevrolet), 155/0 Punkte
6. Jeff Gordon (Chevrolet), 155/5 Punkte
7. David Reutimann (Toyota), 146/0 Punkte
8. Ryan Newman (Chevrolet), 142/0 Punkte
9. Kyle Busch (Toyota), 138/0 Punkte
10. Sam Hornish Jr. (Dodge), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 27/36
Chase 2010: Rennen 1/10

1. (0) Denny Hamlin, 5.230 Punkte
2. (+10) Clint Bowyer, -35 Punkte
3. (0) Kevin Harvick, -45 Punkte
4. (0) Kyle Busch, -62 Punkte
5. (+3) Jeff Gordon, -75 Punkte
6. (-1) Kurt Busch, -86 Punkte
7. (-5) Jimmie Johnson, -92 Punkte
8. (+1) Carl Edwards, -95 Punkte
9. (-2) Greg Biffle, -108 Punkte
10. (0) Jeff Burton, -112 Punkte
11. (-5) Tony Stewart, -124 Punkte
12. (-1) Matt Kenseth, -136 Punkte