Zwischen den Saisonläufen sechs und 15 war Denny Hamlin kaum zu schlagen und erzielte in diesem Zeitraum fünf Saisonsiege. Danach wurde es etwas still um den Geheimfavoriten auf den Titel der laufenden Saison. Nun meldet sich der Gibbs-Toyota-Pilot mit seiner ersten Saisonpole zurück. Es war gleichzeitig die erste Bestzeit für Hamlin auf dem Atlanta Motor Speedway und die achte Pole in seiner Karriere.

Denny Hamlin ist vorsichtig optimistisch

Pole für Denny Hamlin, Foto: NASCAR
Pole für Denny Hamlin, Foto: NASCAR

"Ich bin vorsichtig optimistisch, aber das ist das schnellste Auto, das ich jemals auf der Rennstrecke gehabt habe. Es war sehr, sehr, sehr gut", meine Hamlin nach dem Qualifying zum Nachtrennen am Sonntagabend.

Auf dem Quad-Oval in Atlanta startet Ryan Newman neben Hamlin ebenfalls aus der ersten Reihe. Damit verpasste "Rocket-Man" Newman nur um 0,049 seine achte Pole auf dem 1,54 Meilen langen Kurs. Newman hatte nach der "Happy Hour" noch die schnellste Zeit gefahren und wartet trotz seiner sieben Poles auf dieser Strecke immer noch auf den ersten Sieg. In Startreihe zwei stehen Hamlins Teamkollege Kyle Busch sowie Carl Edwards, der bisher drei Rennen in Atlanta gewinnen konnte.

Für die nächste Reihe qualifizierten sich Tony Stewart und Martin Truex Junior. Titelverteidiger Jimmie Johnson wurde Siebter vor Juan Pablo Montoya. Montoya geht damit zum siebten Mal in Folge aus der Top Ten in ein Cup-Rennen. David Ragan machte sein bestes Qualifying in dieser Saison und wurde Neunter vor Kasey Kahne. Kahne hatte die Bestzeit im ersten Training gefahren und das Atlanta-Rennen vor genau einem Jahr gewonnen.

Kurt Busch startet wieder von Position elf

Kurt Busch mit Crew Chief Steve Addington, Foto: NASCAR
Kurt Busch mit Crew Chief Steve Addington, Foto: NASCAR

Kurt Busch, der letzte Atlanta-Sieger im Juli 2010, belegte den elften Startplatz. Auch bei seinem letzten Sieg war der ältere Busch-Bruder von Position elf in das Rennen gegangen. Im Dreikampf um den zwölften und letzten Chase-Platz hatte Jamie McMurray knapp die Nase vorne und belegte den zwölften Rang. Eine Reihe dahinter startet Clint Bowyer und Mark Martin musste sich mit Startplatz 17 zufrieden geben.

Tabellenführer Kevin Harvick geht entsprechend seiner Startnummer von Position 29 in das Nachtrennen. Den Sprung in das Starterfeld verpassten Jason Leffler, Landon Cassill, Scott Riggs und Todd Bodine. Travis Kvapil und Rookie Kevin Conway qualifizierten sich über die Owner-Points für das 25. Saisonrennen am traditionellen amerikanischen Labor-Day.

Emory Healtcare 500
Die ersten fünf Startreihen:

1. Denny Hamlin (Toyota), 15.540 Sekunden
2. Ryan Newman (Chevrolet), -0.068
3. Kyle Busch (Toyota), -0.090
4. Carl Edwards (Ford), -0.113
5. Tony Stewart (Chevrolet), -0.124
6. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.140
7. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.151
8. Juan Pablo Montoya (Chevrolet) -0.156
9. David Ragan (Ford), -0.165
10. Kasey Kahne (Ford), -0.168