Kasey Kahne fuhr beim Qualifying zum 16. Saisonlauf auf dem Infineon Raceway die schnellste Zeit und sicherte sich die erste Pole in dieser Saison. Zum sechsten Mal in Folge startet Kahne damit aus der Top Ten. Lange musste der Petty-Pilot auf seine 17. Karriere-Pole warten. Die letzte Bestzeit hatte Kahne vor genau zwei Jahren ebenfalls in Sonoma erzielt. Damit besitzt Kahne die besten Voraussetzungen seinen Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen, zumal fünf der bisherigen 21 Rennen von der Pole aus gewonnen wurden.

Kasey Kahne und Jimmie Johnson in Reihe eins

Kasey Kahne steht auf Pole, Foto: NASCAR
Kasey Kahne steht auf Pole, Foto: NASCAR

Kahne zukünftiger Teamkollege Jimmie Johnson lag zuvor in Führung und wurde nur um 0.068 Sekunden geschlagen. Titelverteidiger Johnson geht zum dritten Mal von zweiten Rang in ein Sonoma-Rennen und versucht endlich sein erstes Straßenrennen im Sprint Cup zu gewinnen.

Kurt Busch ist momentan im Qualifying auf jeder Strecke gut unterwegs. In den letzten vier Rennen stellte Kurt Busch den Penske-Dodge immer in die ersten beiden Startreihen. Tabellenführer Kevin Harvick wurde hinter Kurt Busch Vierter und steht damit vor Rekordsieger Jeff Gordon, der bisher fünf Siege auf dem Infineon Raceway einfahren konnte. Geheimfavorit Marcos Ambrose wurde nach seiner Bestzeit im Freien Training Sechster vor dem zweifachen Sonoma-Sieger Tony Stewart.

Überraschend steht Bobby Labonte nach seinem mit Abstand bestem Qualifying in dieser Saison auf Rang acht. Greg Biffle und Martin Truex Junior komplettieren die Top Ten. Mitfavorit Juan Pablo Montoya musste sich mit dem 14. Startplatz begnügen und war mit seinem springenden Fahrzeug nicht zufrieden. Als bester Qualifikant konnte sich der "Road Warrior" Boris Said den 17. Startplatz sichern.

Jan Magnussen steht vor Mattias Ekström

Mattias Ekström in neuer Umgebung, Foto: Red Bull/GEPA
Mattias Ekström in neuer Umgebung, Foto: Red Bull/GEPA

Jan Magnussen fuhr bei seinem NASCAR-Debüt auf den 32. Startplatz und startet damit drei Reihen vor dem zweiten Neuling Mattias Ekström. Der DTM-Pilot hatte im Freien Training 19 Runden abgespult. Ekström belegte nach 90 Minuten Trainingzeit den 40. Platz und erzielte mit dem letzten Umlauf seine Bestzeit von 78.405 Sekunden. Auf seiner Qualifikationsrunde verbesserte er sich zwar um 0.371 Sekunden, aber es reichte nur zu Startplatz 38. Ekström fuhr offensichtlich auf Sicherheit und verschenkte dadurch viel Zeit. In der letzten Kurve elf traf er nicht optimal die Kerbs, sonst wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Red-Bull-Teamkollege Scott Speed war wie im Training der schnellere Fahrer und belegte Rang 23.

Nur über die Owner Points gelangten Travis Kvapil, Rookie Kevin Conway und Davis Ragan in das Starterfeld. Die Go-homers sind damit Brandon Ash, Brian Simo und Michael Waltrip, der auch mit Spezial-Lackierung klar der langsamste Fahrer war.

Toyota/Save Mart 350
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kasey Kahne (Ford), 76.300 Sekunden
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.068
3. Kurt Busch (Dodge), -0.256
4. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.365
5. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.390
6. Marcos Ambrose (Toyota), -0.509
7. Tony Stewart (Chevrolet), -0.514
8. Bobby Labonte (Chevrolet) -0.521
9. Greg Biffle (Ford), -0.540
10. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.571
38. Mattias Ekström (Toyota), -1.734