Mit dem 16. Saisonlauf steht am Sonntag das erste Straßenrennen der Saison auf dem Sprint-Cup-Kalender. Auf dem Infineon Raceway in Sonoma tauchen jährlich die Road-Course-Spezialisten wieder in der Starterliste auf. An diesem Wochenende gibt es ein Wiedersehen mit den "Road Warriors" Brandon Ash, P.J. Jones, Boris Said und Brian Simo. Mit Jan Magnussen und Mattias Ekström werden außerdem zwei Debütanten ihr erstes NASCAR-Rennen bestreiten.

Heimspiel für Rekordsieger Jeff Gordon

Mit fünf Siegen ist Jeff Gordon der Rekordsieger auf der Berg- und Talbahn in der Nähe des berühmten kalifornischen Weingebietes. Tony Stewart konnte zwei Rennen auf dem 1,99 Meilen langen Kurs gewinnen und gilt wie Lokalmatador Gordon wieder zu den Siegkandidaten. Top-Favorit ist allerdings Juan Pablo Montoya, der im Juni 2007 auf dem Infineon Raceway in seiner ersten Sprint-Cup-Saison seinen ersten und bisher einzigen Sieg erzielte.

Juan Pablo Montoya gilt als Favorit

Montoya feiert seinen ersten Cup-Sieg, Foto: NASCAR
Montoya feiert seinen ersten Cup-Sieg, Foto: NASCAR

In den beiden folgenden Rennen konnte der Kolumbianer jeweils den sechsten Rang belegen und ist damit im Durchschnitt der erfolgreichste Fahrer der letzten Jahre. Siegchancen rechnen sich ebenfalls Clint Bowyer und das Gibbs-Duo mit Kyle Busch und Denny Hamlin aus. Für Tabellenführer Kevin Harvick dürfte es schwer werden, den ersten Platz in der Meisterschaft zu verteidigen, denn der Childress-Pilot beendete die letzten beiden Sonoma-Rennen nur auf den Plätzen 30 und 29. Geheimfavorit ist Marcos Ambrose, der im letzten Jahr nach einer starken Vorstellung den dritten Platz belegte.

Mattias Ekström ist bereits qualifiziert

Mattias Ekström wird im Red-Bull-Toyota mit der Startnummer 83 sein erstes Rennen in einem NASCAR-Fahrzeug bestreiten. Der erkrankte Stammpilot Brian Vickers wurde in den letzten vier Rennen durch Casey Mears ersetzt, der allerdings keine zählbaren Resultate erzielte und inzwischen entlassen wurde. Nach dem Sonoma-Rennen wird Reed Sorenson sein Fahrzeug übernehmen.

Der Schwede Ekström kann völlig unbelastet in das Qualifying am Freitag gehen, denn sein Fahrzeug liegt auf Rang 25 in der Team-Wertung und ist damit auf jeden Fall qualifiziert. Der zweite Debütant Jan Magnussen hat diesen Vorteil nicht und muss sich über die Zeit qualifizieren. Aufgrund seiner jahrelangen US-Erfahrung kennt der Ex-Formel-1-Pilot die Strecke allerdings bestens.

Viel Wirbel im Red-Bull-Team

Brian Vickers führte das Feld im letzten Jahr an., Foto: NASCAR
Brian Vickers führte das Feld im letzten Jahr an., Foto: NASCAR

Der DTM-Pilot ist der sechste Fahrer, der für das Red-Bull-Team seit der Debüt-Saison 2008 am Steuer eines der beiden Fahrzeuge sitzt. Ekström kann bei seinem Debüt eigentlich nur gewinnen, denn die bisherigen Team-Ergebnisse in Sonoma sind nicht gerade überragend. In der Saison 2007 konnten sich Brian Vickers und A.J. Allmendinger nicht qualifizieren. Ein Jahr später belegte Allmendinger Platz 37 und Vickers fuhr immerhin als 14. durchs Ziel.

Im letzten Jahr erzielte Stammpilot Vickers mit der Bestzeit im Qualifying überraschend die Pole. Nach 16 Führungsrunden fiel Vickers immer weiter zurück und wurde als 16. abgewunken. Der neue Teamkollege Scott Speed verpasste die Qualifikation und übernahm anschließend das qualifizierte Fahrzeug von Joe Nemechek und belegte den 31. Rang.

Sieger der letzten Rennen

21.06.2009: Kasey Kahne Vickers (Pole: Brian Vickers)
22.06.2008: Kyle Busch (Pole: Kasey Kahne)
24.06.2007: Juan Pablo Montoya (Pole: Jamie McMurray)
25.06.2006: Jeff Gordon (Pole: Kurt Busch)
26.06.2005: Toy Stewart (Pole: Jeff Gordon)
27.06.2004: Jeff Gordon (Pole: Jeff Gordon)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

4,3 (3) Juan Pablo Montoya, 1 Sieg
8,0 (4) Clint Bowyer
9,3 (11) Tony Stewart, 2 Siege
9,3 (17) Jeff Gordon, 5 Siege
10,4 (8) Ryan Newman
11,4 (19) Mark Martin, 1 Sieg
13,5 (4) Denny Hamlin
15,3 (11) Elliott Sadler
16,0 (7) Greg Biffle
16,4 (5) Kyle Busch, 1 Sieg

Top 10: Driver Rankings 15/36

1. (+1) Denny Hamlin
2. (-1) Kyle Busch
3. (+1) Kurt Busch
4. (-1) Kevin Harvick
5. (+1) Jeff Burton
6. (+2) Jeff Gordon
7. (+3) Tony Stewart
8. (-3) David Reutimann
9. (0) Matt Kenseth
10. (-3) Carl Edwards