Kurt Busch bleibt der beste Qualifyer in dieser Saison und sicherte sich zum zweiten Mal in dieser Saison den besten Startplatz. Für den Penske-Dodge-Piloten war es die erste Pole auf dem zwei Meilen langen D-Oval bei Brooklyn. Bei seinen bisherigen 18 Starts auf dieser Strecke konnte er in der Saison 2003 und 2007 gewinnen.

Kurt Busch und Jamie McMurray in Startreihe eins

Kurt Busch war des Schnellste, Foto: NASCAR
Kurt Busch war des Schnellste, Foto: NASCAR

Neben Kurt Busch startet Jamie McMurray, dem nur 0,039 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Es war für McMurray das mit Abstand beste Qualifikationsergebnis auf dieser Strecke. In der zweiten Startreihe stehen Titelverteidiger Jimmie Johnson und Kasey Kahne. Johnson ist auf diesem Speedway noch ohne Sieg und beendete seine bisherigen 16 Rennen im Durchschnitt nur auf dem 16. Rang. Kahne konnte 2006 in Brooklyn von der Pole aus in die Victory Lane fahren und belegte außerdem zwei Mal den zweiten Rang. Mit neuem FR9-Motor soll der erste Ford-Sieg in dieser Saison erzielt werden.

Mit Platz fünf fuhr Jeff Burton seine beste Qualifikation in diesem Jahr. Ebenfalls in Reihe drei steht der zweifache Michigan-Sieger Jeff Gordon. Denny Hamlin belegte im schnellsten Toyota Startplatz sieben vor Ryan Newman. Die Top Ten komplettieren David Reutimann und Juan Pablo Montoya. Der Kolumbianer war nach seiner Bestzeit im Freien Training etwas enttäuscht über den zehnten Rang, zumal sein Teamkollege in die erste Startreihe fuhr.

Kevin Harvick geht von Rang 31 in das Rennen

Juan Pablo Montoya startet von Rang zehn, Foto: NASCAR
Juan Pablo Montoya startet von Rang zehn, Foto: NASCAR

Tabellenführer Kevin Harvick gab sich mit dem 31. Startplatz zufrieden. Auf dem Michigan-Oval wird sich Harvick also durch das Feld kämpfen müssen, um Kyle Busch im Gesamtstand weiter auf Distanz zu halten. Bisher führte Harvick nur in zwei von 18 Rennen das Fahrerfeld in Michigan an. Harvick und Kyle Busch sind bisher noch ohne Rennsieg auf dem schnellsten Speedway des Sprint-Cup-Kalenders.

Gelungenes Debüt von Landon Cassill

Robby Gordon erzielte bei seinem Comeback mit Platz 20 gleich seine beste Startposition in dieser Saison. Von den elf Qualifikanten war Teilzeitfahrer Bill Elliott wieder einmal der Schnellste. Debütant Landon Cassill überrasche bei seinem ersten Cup-Start mit dem 35. Rang. Die drei Go-homers sind an diesem Wochenende Dave Blaney, Michael Waltrip und Johnny Sauter.

Peinlich ist bisher die Vorstellung von Rookie Kevin Conway, der zum sechsten Mal in Folge nur über die Owner Points die Qualifikation erreichte. Insgesamt kam Conway neun Mal nur durch die Teampunkte in das Starterfeld und wird am Saisonende auch noch den Titel "Rookie of the Year" wegen mangelnder Konkurrenz erhalten.

Heluva Good! 400
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kurt Busch (Dodge), 37.898 Sekunden
2. Jamie McMurray (Chevrolet), -0.039
3. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.063
4. Kasey Kahne (Ford), -0.072
5. Jeff Burton (Chevrolet), -0.102
6. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.125
7. Denny Hamlin (Toyota), -0.168
8. Ryan Newman (Chevrolet) -0.187
9. David Reutimann (Toyota), -0.216
10. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 0.267