Motorsport-Magazin.com - Letztes Jahr hattest du zwar am Ende den Titel geholt, warst aber zu Beginn in Stuttgart noch nicht ganz so stark. Wie ist dein Gefühl in diesem Jahr?
Florent Richier: "Letztes Jahr in Stuttgart war ich komplett schlecht. Dieses Jahr fühle ich mich auch nicht ganz so gut, weil die Motocross Saison war diesmal ziemlich spät zu Ende und dann hatte ich nur noch 15 Tage Zeit, um mich aufs SX vorzubereiten und mich ein bisschen zu entspannen. Daher bin ich vor Stuttgart nur zwei Mal gefahren und das reicht einfach nicht für den Sieg. Vor einem Monat bin ich schon beim Supercross in Athen gestartet. Ich denke allerdings, dass ich in den nächsten Rennen viel besser fahren werde."
Was ist dein Ziel in dieser Saison?
Florent Richier: "Wichtig ist einfach immer ins Finale zu kommen, dann sehen wir weiter. Ich will wieder gewinnen, unbedingt in Dortmund und den Titel natürlich verteidigen."
Wer scheint in diesem Jahr dein härtester Gegner im Kampf um den Titel zu sein?
Florent Richier: "Ich denke einige von den Amerikanern sind wirklich extrem gut und auch ein paar Franzosen. Ich glaube aber, dass alle gewinnen können. Hier in Deutschland fahren alle auf etwa dem gleichen Niveau."
Mike Alessi ist in Stuttgart einfach vorne weg gefahren. Es schien nicht, als könnte irgendjemand an ihn herankommen...
Florent Richier: "Ja, er ist extrem schnell, aber ich glaube, er fährt ja nicht die ganze Meisterschaft mit, also haben wir noch eine Chance. [lacht]"