Beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife dreht der Manthey-Porsche unbeirrt seine Kreise. Nach sieben Stunden liegt das Auto mit der Startnummer 1 weiterhin ungefährdet in Führung. Mittlerweile hat das Team 46 Runden auf dem Konto, abgesehen von den Boxenstopps liegen sie seit den ersten Kilometern in Führung.

Es ist schon dunkel geworden in der Eifel - und der Vorsprung von Manthey weiter angewachsen. Marc Basseng aus dem verfolgenden Audi versprach zwar, nicht locker zu lassen - doch statt auf Angriff zu fahren, geriet man in größere Probleme. In Runde 42 rollte der R8 LMS auf der Döttinger Höhe langsam aus und musste von einem Streckensicherungsfahrzeug von der Piste gezogen werden. Es machte sich sofort ein Mechaniker-Trupp auf dem Weg, doch es war nicht mehr viel zu retten.

"Der Motor hat das komplette Wasser und Öl verloren", berichtete ein enttäuschter Frank Stippler. "Möglicherweise gab es einen Kontakt, aber bis dato gab es keinen Schaden dieser Art. Nun ist leider Feierabend für uns." Den zweiten Platz erbten die Teamkollegen von Abt Sportsline. Die Startnummer 100 lag zuvor auf dem dritten Rang, der Rückstand auf Manthey ist mit über drei Minuten aber schon gehörig.

Lotus in Flammen

Auf den dritten Rang rückte der Hybrid-Porsche mit der Startnummer 9 auf, dahinter wechselten die Positionen durch die Boxenstopps ständig. Der 99er-Audi und der verbliebene BMW M3 GT2 tummeln sich ebenfalls unter den Top-5.

Eine Schrecksekunde erlebte der Fahrer der Startnummer 114. Sein Lotus Exige fing bereits am Anfang der Nordschleife Flammen, doch der Pilot bemerkte das heiße Heck viel zu spät. Erst im Bereich Schwedenkreuz verlangsamte der Lotus-Fahrer das Tempo, als bereits das halbe Auto in Flammen stand. Noch bevor das Fahrzeug zum Stehen kam, konnte sich der Pilot aus dem Cockpit rollen.

Deutlich entspannter ist die Lage bei den Teilnehmern aus dem Opel Race Camp. In ihrer Klasse liegen die Amateure auf den Rängen vier und fünf, das stimmt auch ihren Mentor Manuel Reuter zufrieden. "Es sieht sehr gut aus, ich bin zufrieden mit meinen Jungs. Wenn es morgen Früh hell wird und wir immer noch mit zwei Autos fahren, dann schauen wir weiter."