Pünktlich um 15:00 Uhr startete das 38. 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife - und es dauerte nicht lange, bis es an der Spitze die erste Verschiebung gab. Nach einer Rennstunde und sieben Runden führt der Manthey-Porsche #1 mit wenigen Sekunden vor den Teamkollegen #8 und dem Mamerow-Porsche #12. Audi folgt mit einem kleinen Abstand auf den Rängen vier bis sechs.

Obwohl Audi nach dem Qualifying mit vier Autos an der Spitze vertreten war, konnte man bisher keine einzige Führungsrunde sammeln. Zwar bog Timo Scheider als Führender in die erste Ecke ein, den ersten Platz konnte der zweifache DTM-Champion aber nicht lange behaupten. Bereits nach dem Michael-Schumacher-S zog Marcel Tiemann im Manthey-Porsche auf der Außenbahn am R8 LMS vorbei.

Schon bevor es auf die Nordschleife ging, setzte sich Tiemann um einige Wagenlängen ab. Am Ende der ersten Runde betrug der Vorsprung schon fast drei Sekunden. Mit der freien Fahrt war es allerdings schon wenig später vorbei - in Runde zwei standen die ersten Überrundungen an.

Audi fällt bis auf Platz vier zurück

5,1 Sekunden hinter der Spitze kam Lance David Arnold aus der zweiten Runde zurück. Mit einem besseren Topspeed zog Arnold im GT3R spielend einfach am Audi von Timo Scheider vorbei. Das Tempo von Tiemann konnte der Youngster zunächst nicht mitgehen - seine Rundenzeiten waren rund zwei Sekunden langsamer, später pendelte sich alles auf einem ähnlichen Niveau ein.

Timo Scheider kämpfte derweil mit den langsameren Fahrzeugen, war sogar zwischenzeitlich neben der Strecke unterwegs, kurze Zeit später zog auch der Mamerow-Porsche vorbei. Rund sechs Sekunden verlor Scheider zu Beginn pro Runde - dafür sollen die Audi auch eine Runde länger fahren können, bevor sie zum Nachtanken an die Box müssen.

Den ersten und wohl verfrühten Boxenstopp legte der Hybrid-Porsche mit Jörg Bergmeister am Ende der fünften Runde ein. Auch bei BMW holte man den zweiten M3 GT2, der ebenfalls in den Top-10 unterwegs war, früh zum Nachtanken herein. Die Spitze wird innerhalb der nächsten paar Runden in der Boxengasse erwartet.