Mit dem größten Aufgebot seit langem geht Porsche bei der 38. Ausgabe des 24 Stunden-Rennens am Nürburgring an den Start. Richard Lietz wird dabei gemeinsam mit dem Porsche Werksfahrer Jörg Bergmeister (D), Porsche Junior Marco Holzer (D) und Martin Ragginger (Ö) den neuen 911 GT3 Hybrid steuern.

Der Porsche 911 GT3 Hybrid, eingesetzt vom Porsche Team Manthey, ist einzigartig im Feld der rund 200 Rennfahrzeuge, die die Marathondistanz rund um die Uhr unter die Räder nehmen werden. Der innovative Hybrid-Renner ist auf besonders zurückhaltenden Umgang mit Kraftstoff ausgelegt. Sein 480 PS starker Verbrennungsmotor im Heck wird von zwei jeweils 60 Kilowatt starken Elektromotoren an der Vorderachse ergänzt. Die zum Antrieb benötigte Elektroenergie wird nicht in Batterien, sondern in einem Schwungrad gespeichert. Die gewonnene Energie bringt über das Schwungrad für bis zu sechs Sekunden 163 PS an Mehrleistung - oder kann auch wahlweise zum Spritsparen verwendet werden.

"Unsere Kundenteams sind mit starken Fahrerbesetzungen am Start, ergänzt durch unsere Werksfahrer", sagt Porsche-Sportchef Hartmut Kristen. "Besonders gespannt bin ich auf den Einsatz des 911 GT3 Hybrid. Im Fokus stehen dabei nicht allein die Platzierung im Rennen, sondern vielmehr die Daten, die uns unser Renn-Labor zur Weiterentwicklung der Hybridtechnik liefert."

Richard Lietz: "Es ist immer spannend, bei der Entwicklung neuer Technologien dabei zu sein und mit diesen zu arbeiten. Ich bin froh, Teil dieses Projekts zu sein und freue mich auf die Herausforderung, mit dem Porsche 911 GT3 Hybrid zum ersten Mal ein 24-Stunden-Rennen bestreiten zu dürfen."