Paris, London und Peking. Das Race of Champions hat in den vergangenen Jahren eine kleine Weltreise gemacht. Alle deutschen Motorsportfans dürfen sich nun besonders freuen - denn in diesem Jahr kommen die weltbesten Fahrer nach Deutschland. Am 26. und 27. November wird das Race of Champions in der Düsseldorfer Esprit Arena stattfinden.

Auf der Strecke haben Michael Schumacher und Sebastian Vettel in den vergangenen Jahren für Furore gesorgt - nun können sie ihren Titel im Race of Nations im eigenen Land verteidigen.

"Das wird sicherlich wieder eine schöne Veranstaltung werden, und dass sie diesmal in Deutschland stattfindet, macht sie doppelt schön. Es ist natürlich klasse, dass wir in Düsseldorf eine geschlossene Halle haben; nicht nur für uns, sondern auch für die Fans, die dann im Winter nicht frieren müssen", berichtet Schumacher auf seiner Webseite.

Unterstützung von den deutschen Fans

Wie in den vergangenen Jahren werden in der Arena zwei parallel verlaufende Asphaltbahnen gezogen. Über 50.000 Zuschauern werden die Möglichkeit haben, sich das Race of Champions ansehen zu können - und selbst im Winter dank geschlossenem Dach und Heizung.

Es ist übrigens nicht das erste Race of Champions in Deutschland sein. 1989 war man bereits am Nürburgring unterwegs, wo ebenfalls eine parallel verlaufende Strecke geschaffen wurde. "Schon damals gab es großartige Reaktionen der deutschen Fans, also waren wir der Meinung, dass es an der Zeit ist zurückzukehren", meint Rennorganisator Fredrik Johnsson.