Die besten Fahrer des Tourenwagensports für die größte Herausforderung der Motorsportwelt: Mit einem hochkarätigen Aufgebot will das Team ABT Sportsline am 15./16. Mai 2010 um den Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings kämpfen. Zum sechsten Mal starten die Allgäuer bei dem Klassiker in der Eifel, bei dem sie bisher schon zweimal den zweiten Platz eroberten.

  Um die noch fehlende Trophäe endlich nach Kempten zu holen, hat Teamchef Hans-Jürgen Abt zwei starke Mannschaften für die Cockpits der gut 500 PS starken Audi R8 LMS gebildet: Mattias Ekström und Timo Scheider, die zusammen vier DTM-Titel auf sich vereinen, wechseln sich beim Rennen mit DTM-Teamkollege Oliver Jarvis und dem dreifachen Le-Mans-Sieger Marco Werner ab. Das zweite Auto teilen sich Lucas Luhr, Christopher Mies und Emmanuel Collard mit Christian Abt. Der amtierende Champion des ADAC GT Masters kehrt für sein persönliches Lieblingsrennen ins Cockpit zurück.

  "Das Rennen auf der Nordschleife hat für jeden Motorsportler und jeden Motorsport-Fan einen magischen Reiz", sagt Hans-Jürgen Abt. "Wir verfügen über eine Menge Erfahrung am Ring, haben mit dem R8 ein starkes Auto zur Verfügung und dazu acht Jungs, die ebenso wie das ganze Team heiß auf den Erfolg sind. Trotzdem gilt: Die Grüne Hölle ist und bleibt unberechenbar." Es ist der sechste Start der Allgäuer in der Eifel: Zweimal bestritt die Mannschaft das Rennen mit einem Erdgas-betriebenen Audi A4, zweimal mit dem Abt-Audi TT-R und 2010 zum zweiten Mal mit dem Audi R8 LMS.