Als die Le-Mans-Veranstalter zu Beginn des Monats die Starterliste für das legendäre 24 Stunden Rennen veröffentlicht haben, fehlten beim Titelverteidiger Peugeot noch einige Fahrernamen. Lediglich drei der neun Werksfahrer waren in der langen Liste zu finden - nun haben die Franzosen auch ihr restliches Aufgebot bekannt gegeben.

Im letztjährigen Siegerauto gibt es gleich eine kleine Überraschung. Während man an den Diensten von Marc Gené und Alexander Wurz festhält, stößt Anthony Davidson neu hinzu. Der dritte ehemalige Formel-1-Pilot im Auto mit der Startnummer eins testete bereits Ende 2008 in einem Peugeot 908 und erhält nun die Chance auf Renneinsätze.

Französisches Trio in der Nummer zwei

Im zweiten Auto gehen gleich drei Franzosen an den Start. Nicolas Minassian, Franck Montagny und Stéphane Sarrazin fuhren bereits 2002 gemeinsam für Oreca und bilden 2010 erneut ein Team.

Zu einem erneuten Einsatz kommt auch Sébastien Bourdais, der den dritten Peugeot gemeinsam mit Simon Pagenaud und Pedro Lamy steuern wird. Für Christian Klein, der im vergangenen Jahr noch in Le Mans startete, bleibt nur noch die Rolle des Reserve-Fahrers.

"Ich konnte Peugeot als letzter Fahrer eine Zusage geben, da wir bis vor wenigen Tagen noch intensiv um ein Formel 1-Cockpit verhandelt haben", so Klien. Bei einer Formel-1-Zusage wäre der Start in Le Mans ins Wasser gefallen, da zur selben Zeit der kanadische Grand Prix stattgefunden hätte.

"Ich bin bei Peugeot in das komplette Entwicklungsprogramm mit eingebunden und werde viele Kilometer im Auto sein. Ich muss Peugeot Sportdirektor Olivier Quesnel für seine Geduld wirklich sehr dankbar sein. Ich fühle mich bei Peugeot sehr gut aufgehoben und respektiert", lobt der Österreicher.